Jan Tenner (22) "Planet der 1000 Wunder"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

42 Min.

Herausgabe:

19. September 2006

ISBN:

3-86714-020-0




Inhalt

Kaum ist der „Silbervogel“ auf dem Planeten der 1000 Wunder gelandet, da wird er durch ein gewaltiges Erdbeben in eine tiefe Schlucht gestürzt und verschüttet. In letzter Sekunde können sich Jan Tenner und seine Freunde retten. Doch werden sie jetzt noch die Kraft haben, die sieben Prüfungen auf dem Weg zum Stein der Macht zu bestehen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Prof. Zweistein Klaus Miedel
Sathoan Eric Vaessen
Dämonen Margitta Scheerbarth
Joachim von Ulmann

© 1985/2006, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2006, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Suche nähert sich dem Ende und „Planet der 1000 Wunder“ ist der Höhepunkt der großen mehrteiligen Geschichte. Folge 22 unterscheidet sich von ihren Vorgängern durch das richtig offene Ende und so ist die vorliegende Folge, der erste richtige 2teiler der Serie. Der „Planet der 1000 Wunder“ ist der richtige Planet, doch an den Stein der Macht kommt nur der, der die 7 Prüfungen besteht und die haben es in sich...

Die Handlung ist schnellebig und durchweg spannend. Besonders gut gefällt auch das unsere Freunde nicht sofort daran denken Zweistein zu helfen, sondern erst ein wenig diskutieren, dadurch wird die Menschlichkeit und eine starke Realitätsnähe der Figuren gezeigt, die es in anderen Serien nicht, oder nur selten, gibt. Neben den moralischen Fragen bleibt die Serie den Mix aus Fantasy und Science Fiction treu. Der Planet wimmelt von Gefahren, einzig die Dämonen nerven sehr und ziehen die sonst spannende Folge ein bisschen zu sehr runter.

Die Neuauflage bietet eine vorbildliche Trackeinteilung, es ist z. B. möglich die nervige „Dämonen-Szene“, die besonders ältere Hörer eher lästig finden werden, per Tastendruck auf die „Next“-Taste des CD-Players, zu überspringen. Die Tonqualität ist sehr gut und zu keinem Zeitpunkt gibt es Tonschwächen, obwohl die 1. Auflage bereits 1985 erschien und weit jüngere Klassiker von EUROPA deutlich schlechtere Klangqualität als Neuauflage bieten...

Interessant: Eric Vaessen war fast zur gleichen Zeit bei EUROPA "Es" in "Perry Rhodan" (Europa), ebenfalls ein weises Geistwesen, das Rätsel aufgibt. Herr Vaessen ist aber auch durch Synchronrollen kein unbekannter. Er sprach u. a. Andy Griffith in/als "Matlock".

Fazit: Der beliebteste 2teiler der Serie endlich auf CD! Gute Unterhaltung, die durch eine gute Besetzung und einem temporeichen Script erreicht wird, sorgen für spannende Momente und dem Verlangen sofort die zweite Folge einzulegen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de