Jan Tenner (25) "Explosion der Sonne"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

39 Min.

Herausgabe:

30. April 2008

ISBN:

3-86714-090-4




Inhalt

Diese Hitze! Und immer noch steigen die Temperaturen in Westland. Für die Wissenschaftler besteht jetzt kein Zweifel mehr: Die Sonne ist außer Kontrolle und wird in wenigen Tagen explodieren und die Erde vernichten. Aber Jan Tenner und Laura geben nicht auf. Mit dem "Silbervogel" wollen sie mitten in die Sonne fliegen. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Dennis Frank Schaff-Langhans
Nachrichtensprecher Joachim Pukaß
Computer Alexander Herzog

© 1985/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Von Jan Tenner ist der Hörer ja einiges gewohnt, doch hier wird recht stark übertrieben. In die Sonne fliegen? Wirklich? Durch die guten Leistungen der Sprecher wird dies wieder ausgeglichen, außer wenn Frank Schaff-Langhans einen Dialog von sich gibt. Der heute sehr gefragte Synchronregisseur und –sprecher klingt hier noch sehr unsicher und liest sein Text relativ lieblos ab. Dies kommt besonders stark zur Geltung, weil Lutz Riedel und Marianne Groß in ihrem Element sind. Die Handlung ist und bleibt unlogisch, legt aber ein wirklich nettes Tempo vor, sodass die Folge doch unterhaltsam und spannend ist.

Die Neuauflage hat eine hervorragende Tonqualität. Altersschwächen gibt es nicht. Alle Dialoge sind klar und deutlich und auch ein Grundrauschen, das es bei anderen Wiederveröffentlichungen gibt, ist nicht zu hören. Eine wirklich vorbildliche Trackeinteilung ermöglicht den leichten Zugriff auf jede Szene.

Fazit: Sehr unlogisch, aber unterhaltsam und temporeich!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de