Jan Tenner (32) "Das dunkle Imperium"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (19 Tracks)

Länge:

43:55 Min.

Herausgabe:

9. Juli 2008

ISBN:

3-86714-146-8




Inhalt

Jan Tenner und seine Freunde sind mit dem "Silbervogel" ins All gestartet. Sie ahnen nicht, daß ihnen eine schreckliche Gefahr bevorsteht., die mit nichts vergleichbar ist, was je ein Mensch erlebt hat. Sie geraten in "Das Dunkle Imperium", das finstere Reich in einem anderem Universium. Hier herrscht der mächtige Logar, Vater der rachsüchtigen Seytania.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Seytania Almut Eggert
Logar Heinz Rabe
Thol Engelbert von Nordhausen
Crogg Joachim von Ulmann

© 1986/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Das Schicksal will es so, dass Jan Tenner, Laura, Professor Futura und General Forbett erneut auf Seytania treffen. Unsere Helden geraten mitten zwischen den Fronten und lernen Logar, den Vater Seytanias kennen. Der in vorherigen Episoden angedeutete Krieg mit dem „Nichts“, wird erstmals Thematik einer ganzen Folge. In dieser Folge lernen wir also, warum mächtige Wesen wie Logar und Seytania das Nichts ernst nehmen. Das Abenteuer ist fast schon ein wenig visuell. Durch die vielen Details, die unsere Helden sehen, kommt es zu vielen Dialogen, die einfach nur dazu dienen die Umgebung zu beschreiben, was ein kleiner Schwachpunkt der Folge ist, dennoch entsteht keine Langeweile und die Handlung ist – obwohl man sich die Dinge nicht immer vorstellen kann – spannend und temporeich.

Die Besetzung ist klein, aber fein. Die Sprecher verstehen es Leben in ihre Texte zu hauchen. Mit viel Liebe zum Text gehen sie zu Werke und so wirken auch die erwähnten Beschreibungen nicht aufgezwungen oder künstlich.

Musik und Effekte wirken aus heutiger Sicht etwas altbacken, der Unterhaltungswert ist aber nach wie vor hoch, besonders für jüngere Hörer, oder Jan Tenner-Fans. Die Neuauflage wurde unverändert auf CD veröffentlicht und enthält keine Tonschwächen.

Fazit: Ein Fantasyabenteuer, das endlich das „Nichts“ etwas näher erklärt und für spannende Minuten sorgt, auch heute noch!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de