Das Jesus-Video (01) "Spuren" (Teil 1 von 4)

Buch: Armin Prediger
Buchvorlage: Andreas Eschbach
Regie: Christian Hagitte
Simon Bertling
Format: 1 CD
Länge: 54:44 Min.
Herausgabe: 13. Mai 2016



Inhalt

Science Fiction-Autor Peter Eisenhardt staunt nicht schlecht, als er vom Multimilliardär John Kaun als Berater zu einer historischen Ausgrabungsstätte nach Israel gelotst wird. Hier arbeiten auch Stephen Foxx und Judith Menez, Zeugen des wohl außergewöhnlichsten archäologischen Fundstücks aller Zeiten: der Bedienungsanleitung zu einer hochmodernen Videokamera, in einem 2000 Jahre alten Grab. Das Wettrennen um die Entschlüsselung des Rätsels beginnt...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Stephen Timmo Niesner
Judith Antja von der Ahe
Prof. Wilford-Smith Friedhelm Ptok
Yehoshua Marius Clarén
Peter Eisenhardt Robert Frank
Enrico Tino Kiessling
u. a.

Hörspiel © 2016 by Lübbe Audio. Bastei Lübbe AG, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Autor wird auf eine Reise geschickt. Er ahnt nicht, dass dieses Erlebnis sein Leben und die Sicht der Dinge verändern wird. Was an der Ausgrabungsstätte gefunden wird, ist die Gebrauchsanweisung eines neuen Sony-Camcorders. Vor 100ten von Jahren wurde sie begraben. Wie ist das möglich? Weitere Nachforschungen ergeben, dass die Cam noch gar nicht erfunden wurde! Ein übler Scherz oder der Fund des Jahrtausends?

Lübbe Audio bringt mit diesem Vierteiler ein gelungenes, kleines Event. Niemand anders als STIL, die Macher von „Perry Rhodan: Sternenozean“ und „Edgar Allen Poe“ sind wieder in ihrem Element. Wie von diesem Studio üblich, wird – neben einer sehr guten Besetzung – ein exklusiver Soundtrack geboten, der die Handlung perfekt unterstreicht. Das ist auch nötig, denn die Handlung ist recht ruhig. Richtige Aufreger bleiben aus, aber die Suche und die vielen Fragen machen bereits den Auftakt sehr interessant. Langweilig ist hier nichts, sofern man diese Art von Genre etwas abgewinnen kann. Eine gelungene Auswahl der Darsteller macht es spielend leicht die Figuren zu mögen. Niemand fällt aus der Rolle, alle betonen völlig normal und sorgen für ein natürliches Schauspiel.

Geräusche werden nur dezent eingesetzt. Die Atmosphäre wird aber so gut von den Sprechern getragen, dass dies nur selten auffällt. Das Ambiente und eine geheimnisvolle Atmosphäre werden durch die Musik erzeugt. Sie erzeugt im richtigen Moment sogar eine kleine Gänsehaut.

Das Event-Hörspiel wird relativ unspektakulär präsentiert. Ein nüchternes Inlay in normaler CD-Verpackung, mehr gibt es nicht. Leider ist die Besetzungsliste nur zu sehen, wenn das Inlay herausgenommen wird. Ein wenig umständlich, aber verschmerzbar.

Fazit: Ein gelungener, ruhiger Start, der neugierig nach der nächsten Folge greifen lässt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de