Das Jesus-Video (02) "Die heilige Stadt" (Teil 2 von 4)

Buch: Armin Prediger
Buchvorlage: Andreas Eschbach
Regie: Christian Hagitte
Simon Bertling
Format: 1 CD
Länge: 57:41 Min.
Herausgabe: 13. Mai 2016



Inhalt

Die Bedienungsanleitung zu einer hochmodernen Videokamera in einem 2000 Jahre alten Grab in Israel kann nur eins bedeuten: Zu Lebzeiten Jesu Christi hat diese Videokamera vermutlich Aufnahmen von historisch einmaligen Ausmaßen gemacht. Währenddessen entschlüsselt Stephen Foxx Teile einer Nachricht, die ebenfalls in dem Grab gefunden wurde und die er heimlich dem Zugriff von Multimilliardär John Kaun entzogen hat. Der Verdacht erhärtet sich: Es ist der Brief eines Zeitreisenden.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Stephen Timmo Niesner
Judith Antja von der Ahe
Prof. Wilford-Smith Friedhelm Ptok
Yehoshua Marius Clarén
Peter Eisenhardt Robert Frank
Enrico Tino Kiessling
Luigi Scarfaro Udo Schenk
Uri Liebermann Andreas Eschbach
u. a.

Hörspiel © 2016 by Lübbe Audio. Bastei Lübbe AG, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Fund stachelt zu weiteren Nachforschungen an. Die Handlung beginnt dort, wo sie aufhörte. Eine Zusammenfassung gibt es leider nicht. Die Geschichte teilt sich in zwei Richtungen. Es stellen sich Widrigkeiten ein. Die Ausgrabung ist gefährdet. Ein Interessent wird gesucht und wer könnte geeigneter sein, als die Kirche. Doch eine Audienz sorgt für einen unerwarteten Blickwinkel der Kirche…

Die Inszenierung bleibt ruhig, aber ist nie langweilig. Die Spannung wird allein durch die richtige Musik erreicht. Im Gegensatz zum ersten Teil, ist der Erzähleinsatz am Anfang etwas aufdringlicher. An einigen Stellen kommt die Frage auf, ob der Einwurf wirklich nötig war. Dies legt sich im Laufe der Episode aber wieder! Die durch und durch gute Leistungen der Darsteller trösten über das ganz leichte Manko hinweg. Besonders schön ist, dass kein Dialog ins Nichts läuft, oder irgendetwas wiederholt. Die Bälle werden gekonnt zugespielt und machen das Zuhören zu einem großen Spaß.

Während gute Stimmen und ein hochwertiger Soundtrack überzeugen, ist die Geräuschkulisse relativ zahm. Die Geräuschvielfalt von EUROPA-Produktionen ist nicht zu erwarten. Effekte werden nur selten eingesetzt. Eine Sterilität entsteht dadurch aber nicht.

Fazit: Gelungene Fortsetzung im gleichen Stil. Die Geschichte wird konsequent fortgeführt und das Interesse, die Geschichte weiter zu verfolgen, bleibt erhalten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de