Das Jesus-Video (04) "Exodus" (Teil 4 von 4)

Buch: Armin Prediger
Buchvorlage: Andreas Eschbach
Regie: Christian Hagitte
Simon Bertling
Format: 1 CD
Länge: 60 Min.
Herausgabe: 13. Mai 2016



Inhalt

Auf der Suche nach dem Jesus-Video sind Stephen Foxx und seine Freunde ihren Gegnern nur einen kleinen Schritt voraus. In einer nur dem Schein nach verlassenen Klosterruine in der Wüste kommt es zum Showdown: Während die Gruppe von Stephen Foxx in die vermeintlich letzten Geheimnisse des Jesus-Videos eingeweiht wird, wird das Kloster von John Kauns Söldern erstürmt. Für Stephen und Judith geht es nun darum, nicht nur ihr Leben, sondern auch das Video zu retten.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Stephen Timmo Niesner
Judith Antja von der Ahe
Prof. Wilford-Smith Friedhelm Ptok
Yehoshua Marius Clarén
Peter Eisenhardt Robert Frank
Enrico Tino Kiessling
Luigi Scarfaro Udo Schenk
u. a.

Hörspiel © 2016 by Lübbe Audio. Bastei Lübbe AG, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Objekt der Begierde wird endlich gefunden. Der geheimnisvolle Fund befindet sich in einem Kloster. Es bedarf geschickter Kommunikation, um endlich an das Ziel zu gelangen. Es gelingt, doch kann die Öffentlichkeit informiert werden, bevor die Gegenseite Maßnahmen ergreift?

Das spannende Finale zieht alle Register. Das Tempo ist gut, auch wenn der Grundton ruhig bleibt, bietet die letzte Folge eine deutliche Spannungssteigerung. Ruhige Szenen werden kurz gehalten, weshalb keine Langeweile entsteht. Alles passt, bis es zum großen Abschluss kommt. Das Finale wird durch ungeschickte Regie leider ein wenig seltsam gestaltet. Der Erzähler greift ständig vor. Es wird die Beschreibung, vor der akustischen Umsetzung gegeben. Es wird beschrieben, wie ein Schuss fällt, anschließend fällt der Schluss. An dieser Stelle wäre es schöner gewesen, einfach die Geräusche sprechen zu lassen, statt dem Erzähler vorgreifen zu lassen.

Die Schauspieler klingen erneut natürlich. Es macht großen Spaß den Darstellern zu lauschen. Es gibt niemand, der falsch betont oder fehlbesetzt ist. Dezente Geräusche und stimmungsvolle Musik sorgen für das nötige Ambiente.

Fazit: Bis auf ein seltsames Stilmittel am Ende, ein sehr gelungener und unterhaltsamer Abschluss.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de