John Sinclair (44) "Das Elixier des Teufels" (Teil 2 von 2)

Buch und Regie:

Oliver Döring

Vorlage:

Heft 148

Format:

1 CD (17 Tracks)

Länge:

54:24 Min.

Herausgabe:

13. Mai 2008

ISBN:

978-3-7857-3369-1




Inhalt

Das jammernde Klagen unzähliger Seelen brach sich an nass-feutchten Höhlenwänden und bildete ein immerwährendes Konzert unsagbarer Qualen. Dies war das Reich von Solo Morasso, dem Mensch-Dämon. Er musterte seine fähigsten Diener mit düsterem Blick. Schon oft hatte Morasso seine Mordliga hier zusammengerufen. Doch dieses Mal war etwas anders. Dieses Mal fehlte ein Mitglied. Und aus seinen Augen sprach blanker Zorn.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Jane Collins Franziska Pigulla
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Suko Martin May
   
Asmodina Martina Treger
Solo Morasso Tilo Schmitz
Mr. Mondo Till Hagen
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Vampiro del Mar Helmut Krauss
Lupina Claudia Urbschat-Mingues
Tokata Karsten Gausche
   
Claire Dickson Rita Engelmann
Angela Dickson Christina Wolf
Henry Martin Kessler
Dr. Peters Thomas Vogt
Officer Dodges Bernhard Völger
Frost David Nathan
Pilot Björn Schalla
Brittan Rainer Doering
Zentrale Hennes Bender

© 2008 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Ohne Rückblick, geht die zweite Folge in die Vollen. Das Tempo ist hoch und steigert sich von Minute zu Minute. Das Hörspiel bietet diesmal alles, was von der „Edition 2000“ erwartet wird, allerdings bleibt diesmal der Grusel, der in der 1. Folge durch den unheimlichen Nebel teilweise vorhanden war, auf die Strecke. Dafür wird für ein Schuß Dramatik und Action gesorgt.

Schade ist auch das hier und dort unpassende Betonungen und Witze eingestreut werden. In der Vergangenheit hatte Oliver Döring ein besseres Händchen dafür. Wenn eine Hauptperson Amok läuft, ist ein humoriges „Oh oh“ von Suko wirklich unpassend und zieht das Niveau in einen Bereich, die die Serie nicht verdient hat. Die Hauptrollen kennen ihre Texte, allerdings macht sich die Ermüdungserscheinung von Frank Glaubrecht weiterhin bemerkbar, der hier und dort stärker von der Regie gefordert werden könnte, da nicht alle Sätze echt klingen. Die Gastsprecher sind in ihrem Element. Katrin Fröhlich als Pamela Scott, klang nie fieser und auch Martin Kessler, der ungewöhnlicherweise eine zurückhaltende Gastrolle hat, überzeugt.

Musik und Effekte sind wie gewohnt Erstklassik eingespielt. Nichts ist zu laut und nichts ist zu leise. Wuchtige Effekte bleiben aus, sind aber auch nicht nötig, da die Handlung und die Dialoge genug Spielraum für spannende Unterhaltung bieten. Die Inhaltsangabe könnte weniger pathetisch klingen. Eine gute Kapiteleinteilung rundet den positiven Eindruck ab.

Fazit: Eine Steigerung gegenüber der ersten Folge. Viel Tempo und ein wenig Dramatik machen die 44. Folge zu einer, die immer mal wieder gehört werden kann!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de