John Sinclair (69) "Der Ripper kehrt zurück" (Teil 1 von 2)

Buch und Regie: Oliver Döring
Vorlage: Heft 216
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 48:49 Min.
Herausgabe: 11. November 2011
ISBN: 978-3-7857-4475-8



Inhalt

Ernie Shane ist tot. Unter dem Einfluss des Geistes von Jack The Ripper hatte Shane mehrere Frauen und schließlich sich selbst ermordet. Doch ist der Schrecken damit vorbei? Als in dem Vergnügungs-Park "Horror-Land" das abgetrennte Haar einer Frauenleiche gefunden wird, ahnt Oberinspektor John Sinclair nicht, dass er bereits einer Spur folgt, die ihm sein Feind gelegt hat. Eine Spur, die Sinclair bis an den Rand des Wahnsinns führen wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir James Powell Karlheinz Tafel
   
Muriel Anja Rybiczka
Jill Clark Tanja Geke
Ripper Jörg Hengstler
Phil Bigger Jörg Döring
Freddy Corman Robin Kahnmeyer
Dick Raynolds Philipp Schepmann
Junge Frederik Döring
Mitch Gerrit Schmidt-Foß
Martin Rainer Fritzsche
Mark Meyer Tobias Kluckert
u. a.

© 2011 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

John Sinclair kommt nach Hause, dort wartet Jane Collins, die eigentlich eine frohe Kunde für John hat, aber durch einen Zufall auf deutliche Hinweise einer Affäre stößt. Kurze Zeit später erfahren Suko und John das der Ripper wieder zurückgekehrt ist. Jane ist in Gefahr, doch durch den Streit lässt sie nicht mit sich reden. Als sie bei ihr eintreffen ist sie verschwunden. Hat der Ripper zugeschlagen?

Der Auftakt eines spannenden 2teilers. Der nicht unbedingt gruselig ist, aber mit Splatter-Momente aufwartet. Der Ripper geht mit seinen Opfern nicht zimperlich um. Wer aufmerksam zuhört, kann deutlich erkennen, was wirklich vorgeht. Der Abschluss des 1. Teil schockiert aber dennoch und lässt einen zur 70. Folge greifen, um das Ende der Geschichte zu erleben. Langeweile gibt es nicht. Durch die sporadischen deutlichen Gewaltdarstellungen dürfte die Folge allerdings nicht für jeden Hörer angenehmes Schauern ermöglichen.

In der Besetzung begeistern alle. Frank Glaubrecht, der als Sinclair in ein paar Folgen mit seiner Motivation zu kämpfen hatte, lässt sich nichts anmerken. Er klingt lebensecht und spielt Sinclair mit viel Liebe. Keine seltsamen Betonungen. Die Gäste liefern ebenfalls eine gute Arbeit ab. Das die Dialoge eigentlich getrennt aufgenommen werden fällt in der Abmischung nicht auf.

Musik und Effekte können mit die eines Pop-Corn-Kinofilms verglichen werden. Dabei wird aber darauf geachtet, das die Geräuschkulisse auf einen guten Pegel bleibt. Die Dialoge sind jederzeit verständlich. Spannende Musikthemen unterstreichen das recht unheimliche Geschehen.

Fazit: Ein gelungener, manchmal etwas sehr schauderhafter, Auftakt. Wer die CD kauft, sollte darauf achten auch die Fortsetzung mitzunehmen, da man sie garantiert nach diesem Hörspiel hören möchte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de