John Sinclair (72) "Das Ölmonster"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Heft 215
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 54:56 Min.
Herausgabe: 16. März 2012
ISBN: 978-3-7857-4551-9



Inhalt

Alarm in der saudi-arabischen Botschaft in London! Menschen verwandeln sich in blutrünstige Bestien und fallen über die Botschaftsangehörigen her. Doch dies ist nur der Anfang, denn aus dem Wüstensand nahe Riad erhebt sich ein Heer von Untoten, um die Menschheit für ihr Vergehen an der Natur zu bestrafen. Können Geisterjäger John Sinclair und sein Kollege Suko die Apokalypse aufhalten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Ronald Nietschke
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Glenda Perkins Ilya Welter
Sir James Powell Kalrheinz Tafel
   
Djamal Faruk Kai-Henrik Möller
Iskandar Chalid Karim Chamlali
Liam Farell Frank Jordan
Raimond Jones Erik Schäffler
Page Tim Kreuer
u. a.

© 2012 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

John Sinclair und Suko trauen ihren Augen nicht. Ihr Gegner ist wandelndes Öl. Wer die Ölmonster berührt, wird auch eines von ihnen. Wie kann dieses Übel eingedämmt werden?

Nach der unglaublich langweiligen Folge 71, ist die 72te eine Steigerung, aber die dünne Vorlage lässt erneut Fragen, warum ausgerechnet dieses Abenteuer vertont werden musste. Es gibt nicht viel zu hören. Das Ölmonster greift an, es wird geschossen, es ist tot. Der Ort wird gewechselt, dort sind Ölmonster, es wird wild geschossen, sie sind tot. Mehr Inhalt gibt es nicht, um so erstaunlicher ist, das die Handlung durch die guten Zutaten nicht langweilig ist. Echte Spannung fehlt auch, aber das Tempo und die Szenenwechsel schaffen eine gute Dynamik.

Die Sprecher sind mit viel Spielfreude mit von der Partie. Seltsam ist das bis ca. Track 7 kein Lispeln von Frank Glaubrecht zu hören ist, aber Track 10 ist es aber zu hören. Was ist los mit der Tontechnik? Hier scheint erstmals klar, das es nicht am Schauspieler zu liegen scheint. Ein schlechtes Mikro? Das diese Produktion nicht nach der 15ten Minute ausgemacht wird liegt am Sounddesign. Hervorragende Musikstücke, die die Orte und Gegebenheiten gut widerspiegeln, kommen zum Einsatz. Sehr gut ist auch das Ölmonster-Theme, das immer eingespielt wird, wenn eines dieser Viecher die Bühne betritt. Man kann es geradezu kriechen sehen, selten war die Musik so gut. Die Geräusche sind detailliert und authentisch.

Ein negativ Punkt ist der Schnitt neben der seltsamen Lispel-Problematik. Einige Dialoge werden zu scharf eingeschnitten. Wer ein Ohr dafür hat, kann deutlich hören, wo ein Take eingearbeitet wird, was zuvor nicht so war. Die Kapiteleinteilung ist ausreichend, könnte aber manchmal mehr Unterteilungen vertragen.

Fazit: Durchwachsen! Eine dünne Story, die sich in sich selbst wiederholt. Nur die guten Sprecher und eine hervorragende Musik reißen das Ruder gerade noch mal rum. Eine Inszenierung einer Geschichte, die nicht unbedingt vertont gehört hätte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de