John Sinclair (88) "Die Leichenstadt" (Teil 2 von 2)

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Taschenbuch Nr. 25
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 65:37 Min.
Herausgabe: 20. Dezember 2013



Inhalt

Der atlantische Gott Kalifato ist erwacht – und hat das schottische Dorf Darkwater komplett entvölkert! Aber wohin sind die Bewohner verschwunden ...? Da erreicht John Sinclair eine Nachricht der Royal Navy, dass mitten im Atlantik eine Stadt unter Wasser gesichtet wurde – eine Stadt, in der sich hunderte Menschen aufhalten ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Commander Kneeler Gerd Rigauer
Kara Susanna Bonasewicz
Jennifer Moore Christina Böttcher
Kadett Graham Torsten Michaelis
Schwester Bonifatia Regina Lemnitz
u. a.

© 2013 by Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der actionreiche 2teiler geht mit hohem Tempo weiter. Das Grauen nimmt seinen Lauf. Schnelle Schnitte und verschiedene Handlungsverläufe werden geschickt weitergesponnen. Sie erreichen eine gute Dynamik und sorgen für eine Menge Spannung. Grusel ist aber nach wie vor nicht auszumachen. Das Hörspielspektakel erinnert eher an Actionfilme, die einen kaum Zeit zum Atmen lassen. Ein wenig mehr Ruhe und leise Momente, um auch eine Gänsehaut zu zaubern, wäre wünschenswert gewesen.

Das A und O bleiben die Sprecher. Alle sind im Geschehen und schauspielern. Die Figuren werden gekonnt in Szene gesetzt, auch wenn der Hauptdarsteller hier und dort lispelt, überzeugt er immer noch als John Sinclair. Die Gäste sind gut gewählt und brauchen sich nicht hinter den Leistungen der bekannten Sinclair-Besetzung verstecken.

Der negative Punkt der Produktion ist die aufdringliche Abmischung. Sehr laute Musik und Effekte sind permanent im Einsatz. Das lindert deutlich das Hörvergnügen, weil die Elemente sich gerne gegenseitig im Weg sind. Obwohl Geräusche, Musik und Dialoge die gleiche Lautstärke haben, sind die Dialoge – trotz lauter Musik – gut zu vernehmen, dennoch stört genau dieser Stil. Ein Hörspiel sollte nicht der Musik und den Geräuschen übermäßig Platz bieten, während die Dialoge um ihre Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Fazit: Gelungene Fortsetzung mit einem Lautstärkeproblem, das nicht jeder Hörer mögen wird. Wer ein gelungenes Actionhörspiel mit ordentlich Tempo sucht, der ist hier richtig. Grusel ist aber leider nicht vorhanden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de