John Sinclair (05) "Der Mörder mit dem Janus-Kopf"

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

5

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

51:02 Min.

Herausgabe:

20. Oktober 2000

ISBN:

3-7857-1110-7




Inhalt

Die Hölle schickt einen ihrer gefährlichsten Dämonen, um John Sinclair zu töten: Der Januskopf verbündet sich mit einem mächtigen Verbrechersyndikat, um den Geisterjäger für immer zu beseitigen. Nur knapp kann John dem Anschlag eines Gangsters entkommen, doch schon bald merkt er, daß dies nur der Anfang war. Aus dem Geisterjäger wird der Gejagte - und Janus schlägt mit erschreckender Härte zu!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Ansage Fred Bogner
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Suko Martin May
Alex Terras Udo Schenk
Frau Brigitta Weizenegger
Constabler Thomas Friebe
Mr. Janus Walter Gontermann
Tai Wong Matthias Haase
Mandy Silke Haupt
Doktor Jörg Kernbach
Wasserpolizist Thomas Lang
Laszlo Klaus Nierhoff
Beau Ranson Philipp Schepmann
Friedhofsgärtner Horst Schroth
Hank Destry Simon Hauschild
... in weiteren Rollen: Lutz van der Horst
Florian Göbels
   

© 2000 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Klappentext verrät zu viel, aber das Hörvergnügen wird trotzdem nicht gemindert. Oliver Döring versteht es eine schnelle Inszenierung zu bieten. Es ist alles das: Humor, ein paar Nebensächlichkeiten und natürlich gruselige und spannende Momente. Das Tempo ist aber stets so hoch, das es nie zu langweiligen Momenten kommt. Das Ende der Folge kommt überraschend und plötzlich!

Die Gäste können sich hören lassen. Janus, wird sehr gut und hinterlistig von Walter Gontermann gesprochen. Udo Schenk ist - schon wieder - der Bösewicht, diesmal ist er der Boss eines Verbrechersyndikats. Alle beteiligten machen ihre Sache ordentlich. Eine durchaus gute Folge, jedoch merkt man langsam das die 6 Folgen auf einmal produziert wurden, da die Gastsprecher immer die gleichen bleiben, ein bisschen mehr Vielfalt in der Besetzung wäre wünschenswert ...

Musik und Effekte bleiben auf gewohntem Niveau. Hier und dort kommt es zu gruseligen Beschreibungen, weshalb die Produktion nicht für Kinder geeignet ist. Jugendliche und Erwachsene, die Horror mögen, dürfen natürlich beherzt zugreifen und sich in die spannende Welt von Sinclair entführen lassen.

Fazit: Temporeich und unterhaltsam, wie schon die vorherigen Folgen. Die Interpretation des Janus macht aber aus dieser Vertonung schon jetzt einen Klassiker.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de