John Sinclair - 17 "Bills Hinrichtung" (Teil 2 von 3)

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

76

Format:

1 CD

Länge:

46:42 Min. (13 Tracks)

Herausgabe:

25. Februar 2002

ISBN:

3-7857-1169-7




Inhalt

Ein entsetzliches Ultimatum: Wenn es John Sinclair nicht schafft, innerhalb von 24 Stunden den Kopf eines alten Dämons zu besorgen, stirbt sein Freund Bill Conolly. Doch wie soll der Geisterjäger innerhalb eines Tages etwas finden, dass andere schon seit 300 Jahren suchen. Ein schrecklicher Wettlauf mit der Zeit beginnt - und John weiß, dass er keine Chance hat, seine Aufgabe zu erfüllen!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Cpt. Hamilton Ulrich Pleitgen
Henry Onedin Walter Gontermann
Ray Onedin Philip Shepmann
Sgt. Dark Jason Dark
Hank Stone Thomas Lang
Sinsitro Douglas Welbat
Der Spuk Boris Tessmann
Saulus Matthias Haase
Diana Julia Kathan
Laurie Ball Katja Brügger
Cop Simon Hauschild
Ansage Fred Bogner

© 2002 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der zweite Teil der Triologie beginnt nicht mit einer Zusammenfassung - wie man es von den Zweiteilern der Serie gewohnt ist, sondern mit einer kurzen Wiederholung der letzten Szene und dem Intro. Danach erlangt Bill Conolly sein Gedächtnis und das Abenteuer beginnt mit gleichem Tempo wie wir es in Folge 16 verlassen haben.

Sinistro, der in Folge 16 nur erwähnt wurde, hat hier seinen ersten Auftritt. Douglas Welbat der im Cliffhanger zur 3. Season Prof. Zamorra verkörperte ist nun erneut im Einsatz, diesmal als ein gefährlicher Bösewicht. Der Einsatz von Herrn Welbat fällt allerdings nicht gleich auf da seine Stimme ausreichend verzerrt wurde, der Rest wird von Douglas Welbats Können als Schauspieler erledigt der Sinistro mit der nötigen gefährlichen Stimme ausschmückt.

Wie Alfred Hitchcock lässt sich auch Jason Dark (Autor und Erfinder von "John Sinclair) nicht nehmen in seinem Werk mal als Statist zu agieren. Als "Sgt. Dark" hören wir ihn für eine 10 Sekunden Rolle (Track 5 ab ca 0:10 Min.).

Der Titel "Bills Hinrichtung" verspricht spannendere Unterhaltung doch dem ist nicht so. Durch die Humoreinalgen in Sukos Kampfszenen verliert die Folge ein wenig an Gruselstimmung, aber das ist nicht weiter schlimm da diese nicht die Triologie nicht schlechter machen, sondern eher für eine Ausgewohgenheit sorgen.

Das Highlight dieser Folge ist eindeutig Douglas Welbat als Sinistro und Frank Glaubrecht als ein von Sorge umgebenen John Sinclair. Damit beweist die Serie einmal mehr, dass man zwar Übernatürliche Geschichten erzählen kann ohne dabei die menschlichen Züge und Verhaltensweisen zu vernachlässigen. Nicht zu vergessen, dass das erscheinen und verschwinden von Sinistro hervorragend mit Effekten unterlegt wurde, besonders das verschwinden.

Fazit: Gute und glaubhafte Fortsetzung der Triologie ohne irgendwelchen Längen, so muß ein Mehrteiler sein!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de