John Sinclair - 20 "Das Buch der grausamen Träume"

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

84

Format:

1 CD

Länge:

49:06 Min. (13 Tracks)

Herausgabe:

2. Dezember 2002

ISBN:

3-7857-1207-3




Inhalt

Es war ein Buch des Bösen. Gefertigt fern ab unserer Welt, in einer anderen Zeit. Es offenbarte dem Leser alle Schrecken, derer die Mächte der Finsternis fähig waren - und wie man den Schwarzen Tod vernichten konnte. Dieser ungeschnittene Director's Cut enthält völlig neue Szenen und bisher unveröffentlichte, blutige Details.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Myxin Peter Matic
Ziita Eva Spott
Gerald McKenzie Walter Gontermann
Zwerg Jochen Malmsheimer
Julia de Fries Ariane Borbach
Leo Genn Phillip Shepmann
AB Klaus Nierhoff
Wache Vittorio Alfieri
Der schwarze Tod Thomas Friebe
Ansage Fred Bogner

© 2002 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge beginnt sehr düster, dass 'Buch der grausamen Träume' wird den Hörern vorgestellt. Nach einem Szenenwechsel begleiten wir John und Suko in eine kleine Stadt und die sorgt für ein Feuerwerk an gute Unterhaltung, zumindest wenn man Wortgewandheit und Wortwitz mag. Nun erleben wir eine von US-Serien übliche Erzählart: Auf der einen Seite hören wir wie John und Suko sich in der ländlichen Gegend durchschlagen müßen, auf der anderen lernen wir die Gegnerin Ziita kennen, die uns weitere Einzelheiten zum Buch - indirekt - verrät.

Mit Folge 20 wird die bisher lustigste Sinclair-Episode präsentiert. Nicht nur Humoreinlagen, auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn mit Ziita hat John Sinclair eine Gegnerin, die es in sich hat! Die Sinclair-Schock-Effekte, die die Serie so populär machen fehlen ebensowenig, wie die gute Musikuntermalung.

Die Folge ist ein Directors-Cut, eine gekürzte Fassung gab es breits beim Weltbild-Verlag im Frühjahr. Neu ist vor allem ein Prolog am Ende, sowie Dialoge über die Handlung in Folge 19, die mit Absicht aus der Weltbild-Fassung geschnitten wurde. Sehr viel blutiger, als die Cut-Fassung, ist die Uncut-Version jedoch nicht, auch wenn es auf der Inhaltsangabe suggeriert wird...

Fazit: Eine Folge die zum Lachen und erschrecken gleichermaßen einlädt. Alle Sprecher überzeugen und das Ende der Folge, macht neugierig auf den Endkampf, auch wenn dieser nicht gleich in Folge 21, sondern später, präsentiert wird...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de