John Sinclair (26) "Das letzte Duell" (Teil III von III)

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

102

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

48:16 Min.

Herausgabe:

1. September 2003

ISBN:

3-7857-1245-6




Inhalt

Die ultimative Schlacht zwischen Gut und Böse steht unmittelbar bevor - und die Chancen für den Geisterjäger könnten nicht schlechter stehen! Nach halsbrecherischen Abenteuern ist das gesamte Sinclair-Team im Reich des Schwarzen Todes eingetroffen - und damit in eine tödliche Falle getappt! John ist alleine - und auf der Spitze des dunklen Berges wartet sein Erzfeind bereits auf ihn!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Jane Collins Franziska Pigulla
Myxin Eberhard Prüter
Der Schwarze Tod Thomas Friebe
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Sven Jansson Oliver Rohrbeck
Arthur Cornwall Joachim Tennstedt
Will Mallmann Lutz Riedel
Goran Raimund Krone
Todesengel Alexandra Wilcke
Der schwarze Tod Thomas Friebe
Karin Mallmann Joseline Gassen
Helmut Rellergerd Jason Dark
Ansage Fred Bogner

© 2003 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Cliffhanger beginnt mit einer kurzen Ansage des Titels, auf das Intro wird diesmal verzichtet. In der letzten Schlacht zieht der schwarze Tod nocheinmal alle Register um John Sinclair endgültig den gar auszumachen. Alles im allen bleibt der 3teiler so temporeich wie die zweite Folge, nur das eigentliche Finale enttäuscht dann doch, denn wer Gewinnt, ist bei der inzwischen über 1200 großen Heftserie ja nicht wirklich eine offene Frage, weshalb ein Zittern um John gänzlich ausbleibt.

Die Folge ist der dritte Teil der Triologie und somit ein Höhepunkt der Hörspielserie, allerdings bringt sie wenig neues, so dass Schockeffekte - im Gegensatz zu früher - den nun gewohnten Hörer kalt lassen. Nach wie vor gibt es hier und dort einige Mängel, so wird eine MG geladen, jedoch ist das Nachladegeräusch nicht authentisch. Einige Szenen ist anzuhören das sie zusammengeschnitten wurden, allerdings sind das die kleinen Mängel, die bisher alle Folgen zieren. Wer die Qualität bisher mochte, der wird auch die neue Folge lieben. Exzellent und vorbildlich ist die Trackeinteilung, fast jedes Szene ist anwählbar, optimal um eine Stelle zu finden, oder schnell - nach einer Pause - weiterhören zu können.

Fazit: Kein Rückschritt, aber auch kein Fortschritt. Das Tempo und die Effekte sorgen nach wie vor für ein Ohrenkino der besonderen Art, auch wenn sich kein Schock-Effekt mehr einstellen möchte. Die Sprecher sind allesamt gut, auch wenn Jason Dark - der in einer Minirolle zu hören ist - schon schönere Ableben hatte ;-)



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de