John Sinclair: Tonstudio Braun 3 "Das Horror-Taxi von New York"

Buch und Regie: keine Angaben
Nach Heftroman: Nr. 19
Format: 1 CD
Länge: ca. 59 Min.
CD-Herausgabe: 10. Dezember 2015



Inhalt

Ich kannte den schwarzen Tod und auch Myxin, den Magier, und glaubte sie seien an Grausamkeit nicht mehr zu übertreffen. Aber dann begegnete ich dem »Spuk«, Herr im Reich der Schatten. Er war noch grausamer-.und er lud mich ein zu einer Fahrt im Horror-Taxi von New York...

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende: Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!

Besetzung
** Zu dieser Produktion gibt es keine offiziellen Besetzungslisten! **

© 1980/2015 by Tonstudio Braun GmbH & Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein wenig wundert der Titel. Es geht im Grunde um verschiedene Monster und im großen Finale wird gedroht Sinclair mit einem Taxi zu überfahren. Die Drohung allein ist schon so abgefahren, dass man diese Folge lieben muss. Dies geht aber – aus heutiger Sicht- nur mit einer Fanbrille und einer großen Portion Nostalgiefaktor. Optional kann der geneigte Hörer auch einfach auf Trash stehen. Es gibt keine gruseligen Dinge. Das Tempo ist mäßig und die Regie zu großzügig. Namen von Figuren werden oft unterschiedlich ausgesprochen. Mal wird deutsch gesprochen, mal englisch. Statt „Im Wohnzimmer“, wird vom „Living-Room“ gesprochen, was nun wirklich niemand machen würde!

Garniert wird das durch und durch trashiges Vergnügen mit guten Schauspielern, die hin und wieder etwas mehr Regie gebraucht hätten. Das Drehbuch macht es den Darstellern auch nicht gerade einfach. Viele Dialoge sind dümmlich. Es fehlt eine große Dosis Natürlichkeit, um so erstaunlicher das das Hörspiel dennoch auf seine eigene Art unterhält.

Geräusche werden nur dezent eingespielt. Eine günstig erstellte Orgelmusik wird als Szenenwechsel-Hilfe genutzt. Wirklich hervorragend ist die Tonqualität. Die Neuauflage klingt richtig gut. Kein Vergleich zu EUROPA-Klassikern auf CD, die oft Tonschwächen boten. Der Klang bleibt sauber und zwar von Anfang bis Ende.

Fazit: Für Nostalgiker und Fans von Trash! Aus heutiger Sicht kaum hörbar, dazu ist die Produktion – bei aller Liebe –wirklich zu altbacken.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de