Kolumbus & Sohn (04) "Das Geheimnis des schwarzen Koffers"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Hans-Joachim Herwald

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

34:58 Min.

Herausgabe:

November 2005

ISDN:

3-937070-07-9




Inhalt

In einem Kaufhaus verschwinden auf sehr rätselhafte Weise wertvolle Waren. Kaufhaus-Direktor Castell ist ebenso ratlos wie sein Hausdetektiv Schlabottnick. Ein klarer Fall also für Privatdetektiv Donald Kolumbus & Sohn Aki! Ob es die beiden wohl schaffen, Licht in die dunkle Angelegenheit zu bringen? Und ein Mann mit einem schwarzen Koffer spielt eine sehr, sehr undurchsichtige Rolle...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gottfried Kramer
Donald Kolumbus Lothar Grützner
Aki Kolumbus, der Sohn Mark Seidenberg
Alexandra, seine Schulfreundin Alexandra Doerk
Verkäufer Robert Baier
Kaufhaus Direktor Gerd Hinze
Dame am Informationsstand Heidi Schaffrath
Kaufhaus-Detektiv Paul Schlabottnick Wolfram Scherf
Chefsekretärin Sonja Sauerbrei Ursula Vogel
Mann mit dem Koffer Michael Weckler
Verkäuferin Pia Werfel

© 2005, Peter Riesenburg / Maritim-Studioproduktionen C. Hermann, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Ziemlich genau vor 2 Jahren gab es die letzte Wiederveröffentlichung der Serie, um so erstaunlicher das weitere Nachauflagen doch noch veröffentlicht werden. Folge 4 steht den ersten Folgen in nichts nach. Für einige könnte der Humor etwas zu gewollt und aufgesetzt klingen. Nichtsdestotrotz ist die Serie eine Kult-Serie aus den 80ern mit den typischen Herwald-Musikstücken und dem ebenso typischen Humor von Peter Riesenburg, der allerdings – im Gegensatz zu z. B. „Schubiduuh“ - weniger gekonnt herüberkommt.

In Folge 4 muß ein Kaufhausdieb gestellt werden, Kolumbus und Sohn müßen aushelfen und kommen schon nach kurzer Zeit den Tätern auf der Spur. Wer genau hinhört, kann sogar erraten, wer hier falsch spielt. Denn dies wird – allerdings nicht auffällig – am Anfang bereits verraten.

Die Sprecher leisten hervorragende Arbeit, auch wenn Lothar Grützner (Kolumbus) fast schon anzuhören ist, dass er die Texte nicht ernst nimmt.

Die Tonqualität ist super. Trotz des Alters der Masterbände, gibt es keinerlei Störgeräusche, oder schwächen! Schade ist das der unheimlich lange Titelsong nicht mehr per Trackwahl übersprungen werden kann! Die recht kurze Spieldauer enttäuscht ein wenig!

Fazit: Eine unterhaltsame Detektivgeschichte für jüngere Hörer, mit leider sehr aufgesetzten Humor, der aber auch zu unterhalten weis. Die Tonqualität der Neuauflage ist vorbildlich!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de