Kolumbus & Sohn (08) "Bei Rufmord gibt es viele Zeugen"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Hans-Joachim Herwald

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

37:54 Min.

Herausgabe:

25. November 2006

ISDN:

3-937070-11-7




Inhalt

Böse Gerüchte gehen durch die Stadt: Im Chinarestaurant Ling-Wang, da soll angeblich... Herr Wang ist außer sich vor Zorn - aber in seinem Küchenschrank, da fand man Dinge, die dort nicht hingehören. Und Rainer Kohlhase, der kann unglaubliche Geschichten erzählen. Detektiv Kolumbus Kolumbus & Sohn gehen der Sache auf den Grund; und Akis Schulfreundin Alexandra, die kriegt zwar ‘ne Gänsehaut, kommt aber dem Rufmörder auf die Spur...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gottfried Kramer
Donald Kolumbus Lothar Grützner
Aki Kolumbus, der Sohn Mark Seidenberg
Alexandra, seine Schulfreundin Alexandra Doerk
Ling-Wang Rolf Jahncke
Rainer Kohlhase Gerald Schuster
Hugo Kohlhase Frank Straas
Kellnerin Hanni Vanhaiden
Gast Karl-Heinz Esser

© 2006, Peter Riesenburg / Maritim-Studioproduktionen C. Hermann, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Die letzte Folge der 8teiligen Krimijugendserie behandelt das Thema „Rufmord“. Der Besitzer eines Chinarestaurant soll angeblich Hundefutter in sein Essen mischen. Detektiv Kolumbus & Sohn schwant, das das nicht stimmen kann und ermittelt für den sympathischen Restaurantbestizer...

Die Handlung ist sehr einfach gestrickt. Wer Gut und wer Böse ist, ist sehr einfach zu durchschauen, weshalb besonders junge Hörer viel Spaß mit der humorigen Krimiserie haben werden. Ältere Hörer, die früher kein Fan der Reihe waren, könnten evtl. über die recht albern gehaltenen Sprüche verwundert sein.

Die Tonqualität ist recht mau, das liegt jedoch am Alter der Erstveröffentlichung. Vor gut 26 Jahren – oder länger – gab es sie. Die Dialoge sind deutlich hörbar, aber der Ton ist ein wenig dumpfer als bei anderen Klassikern.

Fazit: Kolumbus und Sohn ermitteln auch in der letzten Folge der Reihe in gewohnter Qualität. Besonders junge Krimifans werden ihren Spaß mit den beiden haben. Die Sprüche könnten stellenweise weniger aufgesetzt wirken, ansonsten überzeugt auch diese Folge durch ihre Schlichtheit.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de