Krimi Klassiker (04) - "Sherlock Holmes - Der Vampir von Sussex"

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Regie:

Marc Gruppe

Musik:

Manuel Rösler

Produktion:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

75:35 Min.

Herausgabe:

25. April 2005

ISBN:

3-937273-07-7




Inhalt

Der Vampir von Sussex (ca. 37 Min.)
London in den 1880er Jahren
Die junge Frau' vori Robert Ferguson wird wiederholt dabei ertappt, wie sie ihrem Kind das Blut aussaugt.
Ist sie ein Vampir?

Das gefleckte Band (ca. 37 Min.)
Im zweiten Fall werden der Meisterdetektiv.und sein Freund Dr. Watson mit dem Rätsel um „Das gefleckte Band" konfrontiert: Helen Stoner befürchtet, dass ihr bald ein schrecklicherTod drohen könnte.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson Detlef Bierstedt
   
Der Vampir von Sussex
Robert Ferguson Charles Rettinghaus
Isabella Ferguson Evelyn Maron
Jack Ferguson Lucas Mertens
Dolores Arianne Borbach
Mrs. Mason Gisela Fritsch
   
Das gefleckte Band
Helen Stoner Arianne Borbach
Julia Stoner Rita Engelmann
Dr. Roylott Heinz Ostermann

(P) + © 2005, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

In die Kürze, liegt die Würze? Oh ja, denn die zwei kurzen Holmesfälle überzeugen gerade durch das hohe Tempo und der kurzen Spielzeit. Die richtige Portion, mit dem wohl bekanntesten Privatdetektiv aller Zeiten.

„Der Vampir von Sussex“ beginnt ungewöhnlich unheimlich und zunächst wird der Hörer gekonnt in die falsche Richtung gelenkt. „Das gefleckte Band“ ist die schwächere der beiden Folgen, denn auch wenn das Motiv klar ist, leuchtet die umständliche Idee des Täters nicht wirklich ein, auch nicht, warum seine eigene Idee ihm zum Verhängnis wird.

Oft werden Hörspiele mit Top-Sprechern versehen, die aber ohne Regie auskommen müssen, hier nicht und das ist gut so! Kein Textablesen, keine falschen Betonungen alles sitzt, so muß Hörspielregie sein, danke! Beide Geschichten sind sehr spannend und werden mit passenden, sehr gelungenen, Musikstücken unterstrichen.

Ein kleines Manko bleibt die Trackunterteilung die besser sein könnte, doch die beiden Geschichten sind so kurzweilig, das es wohl zu einer Unterbrechung des spannenden Stoffes nicht kommen wird.

Fazit: Zwei Holmes-Kurzgeschichten sorgen für hohes Tempo und spannende Unterhaltung. Nach dem Mamut-Holmes-Werk (Krimi Klassiker 2) eine willkommene Abwechselung für alle Holmes- und Krimifans.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de