Larry Brent (09) - "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" (NEUBEARBEITUNG!)

Buch:

Charly Graul

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

ca. 38 Min.

Herausgabe:

10. November 2003

Europa-Best.:

74321 55265 2




Inhalt

Wieder wird die zerstückelte Leiche eines Menschen gefunden. Ohne Kopf. Das ist as schauerliche "Markenzeichen" von "Dr. Gorgo", den Scotland Yard seit Wochen vergebens jagt! Was macht Gorgo mit den Köpfen? X-Ray-1 schickt seinen besten Mann: Larry Brent. Zusammen mit Chief-Inspector Higgins von Scotland Yard stürzt er sich in ein Abenteuer, wie sie es noch nie erlebt haben.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther König
Ansager Michael Hark
Larry Brent Rainer Schmitt
Henry, Schauspieler Edgar Bessen
Theater-Regie Peter Kirchberger
Vater von Linda Hans Paetsch
...und anderen!

© 1983/2003 by Dan Shocker
© + (P) 1983/2003 BMG Ariola Miller


Kommentar - Detlef Kurtz

Die umstrittenste Folge der ‚Larry Brent’ Reihe ist nach 20 Jahren wieder im Handel. Sie musste bei der regulären Wiederveröffentlichung zwischen 2000 und 2002 ausgelassen werden, das sie in den 80er Jahren indiziert wurde und als „Jugendgefährdend“ eingestuft wurde. Nun – 20 Jahre später – lies man die Folge von der „BPjM“ (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) prüfen. Eine leicht geschnittene Fassung wurde schließlich zur Veröffentlichung freigegeben. Ist diese Folge so viel schrecklicher als andere der Reihe? Nein! Larry Brent 09 hatte jedoch u. a. Selbstjustiz gebilligt und dieser Fakt wurde der Folge – mit weiteren Szenen – zum Verhängnis. Die Neubearbeitung enthält keinerlei bemängelte Szenen . Ist die Folge verstümmelt? NEIN! Wer Folge 9 nicht kennt wird die Schnitte nicht einmal bemerken.

Die Sprecher sind – wie in fast jeder Produktion der 80er Jahre – alle erste Sahne. Keiner fällt unnatürlich aus, ganz anders heute, wo man hin und wieder – weil kleineres Budget – auf Laien-Sprecher im Hause Europa trifft. Der schreckliche Dr. Gorgo macht Experimente mit jungen Frauen und Larry Brent muss wiedereinmal einen verrückten aus dem Verkehr ziehen. Die Schwäche der Folge sind teilweise belanglose lange Dialoge die ins nichts führen. Am Anfang erleben wir z. B. lustige Dialoge im Auto einer Kleinfamilie und Sätze wie: „Die Scheiben beschlagen, du sollst nicht soviel Reden“ fallen und für ein Lächeln sorgen. Kurze Zeit später wird Larry Brent eingeschaltet um Dr. Gorgo das Handwerk zu legen der, fast zur gleichen Zeit, ein neues junges Opfer findet. Später verfolgen wir Proben zu einem Theaterstück, auch eher lustig statt gruselig. Die Humorszenen werden durch spannende abgelöst, die aber nur von kurzer Dauer sind. Schnell wird klar, dass nur eine durchschnittliche Folge im CD-Player liegt. Folge 9 ist eine Krimifolge wie Folge 1, aber mit weniger Charme beim Bösewicht...

Die Neubearbeitung hat eine wirklich gute Tonqualität, zwar kann Larry Brent heute nicht mehr mit Neuproduktion der Konkurrenz mithalten, doch der Charme und die Sprecher lassen ein großzügig darüber hinwegsehen. Da die Folge sehr kurz ist, wurde ab Track 9 ein wenig Bonus spendiert. Bekannte Larry Brent Melodien in voller Länger, allerdings sind es größtenteils Titel der Neuabmischung, trotzdem ein netter Gimick.

Folge 9 schließt endlich die Lücke in der Sammlung. Wer die Schnitte nicht kennt, wird sie nicht bemerken. Wer die Folge kennt sollte vorher bei EUROPA’s Schnittbericht vorbeisurfen, und für sich selbst entscheiden, ob er – oder sie – mit den Schnitten leben kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de