Larry Brent (13) - "Der Dämon mit den Totenaugen"

Buch:

Charly Graul

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

66:03 Min.

Herausgabe:

12. November 2001

Europa-Best.:

74321 88897 2




Inhalt

Jagd auf Larry Brent! X-RAY-3, der erfolg- reichste Agent der PSA, soll getötet werden. Welche Macht steckt dahinter? Wer sind die Männer mit den Toten- schädeln, die in Erscheinung treten?

Larry gibt nicht auf – und gerät in tödliche Gefahr. Als er seinen eigenen Grabstein sieht, weiß er, daß er ausgespielt hat.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther König
Ansager Michael Hark
Larry Brent Rainer Schmitt
Ivan Kunaritschew Henry König
Gary Neswick Richard Lauffen *
Direktor Helmut Ahner *
Parker Michael Harck *
Autofahrer Douglas Welbat *
Polizist Helmut Zierl *
Mann in Zentrale Edgar Bessen *
M Günter Flesch *
Captain Mike Jenkins Richard Lauffen *
Dr. Hall Richard Lauffen *
Dr. Jonathan Burl F. J. Steffens *
Brewster Hannes Fischer *
Erster Taxifahrer Lothar Grützner *
Zweiter Taxifahrer Joachim Wolff *
Laurie Astrid Kollex *
Catcher Edgar Bessen *
“Big Wilma” Michael Harck *

*Quelle der Sprecher
 Raimar Eberhard's "Hörspass.de"

© 1983/2001 by Dan Shocker
© + (P)1983/2001 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach Folge 12 ist auch Folge 13 noch "normal". Wer hinter dem Titel "Dämon" auf über- natürliches hofft kann seine Erwartungen getrost zurückschrauben. Die Geschichte ist ein gut durchdachter Krimi und erinnert ein wenig an Edgar Wallace "Der Frosch mit der Maske".

Sehr Actiongeladen, und daher nicht jedermans Sache, allerdings fehlt auch dieser Story der typische Larry Brent-Humor nicht, so dass jeder Brent-Fan auf seine Kosten kommt. Macabros-Fans dürfte der Gastauftritt von Douglas Welbat interessieren, der hier eine nette Bösewicht-Rolle sprechen darf.

Die Neuauflage zeigt mal wieder "Musik-Abmischschwächen" z. B. in Track 2 ab ca. 0:30 Min. Eine Melodie die durch eine andere überzogen wird: Das Ergebnis - wie immer - ein Chaos, dass weniger Spaß macht, glücklicherweise ist die Stelle nicht sehr lang...

Fazit: Gute Folge, mit - wie leider öfter - zu lauter Musikabmischung an manchen Stellen

Kommentar - Marco Schnelle

Von Anfang an wird hier auf das Tempo gedrückt. Nicht nur die vielen gelungenen Szenenwechsel sorgen für anregende Unterhaltung, überhaupt ist das ganze Hörspiel im weiteren Verlauf durch die straffe Handlung kurz gehalten. Auffällig ist zu dem, dass Larry und sein Freund Iwan hier von X-Ray 1 gezielt getrennt eingesetzt wurden, um an derselben Sache zu arbeiten. Die Gewaltbereitschaft und Skrupellosigkeit eines Syndikats spielt in dieser Episode eine tragende Rolle, wobei der Chef in zwei Rollen auftritt, wie sich am Ende herausstellen soll.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass jeder dem anderen mißtraut und so verstecken spielt. Schon sehr bald wird klar, dass es keinen echten Dämon gibt, sondern dass alles nur Tarnung ist. Dadurch dass die Story nicht übernatürlich wird, behält sie ihren von Anfang an aufgebauten Reiz. Und auch der Humor kommt hier keineswegs zu kurz, allerdings leidet ein wenig das Vokabular, speziell Larry leistet sich bisweilen den einen oder anderen verbalen Aussetzer. Ein klein wenig muß Larry dann aber doch in die Trickkiste greifen, um einem vorzeitigen Ableben vorzubeugen, wobei Iwan zur rechten Zeit in jeder Hinsicht die Maske fallen läßt. Auch die Finte des Drahtzieher am Ende kann die endgültige Zerschlagung des Verbrechersyndikats nicht verhindern.

Fazit: Ein höllisches Tempo mit viel Humor gepaart sorgen hier für ein reines Hörspielvergnügen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de