Larry Brent (03) "Zombie-Insekten" (Teil 1 von 2)

Buch: Susanne Wilhelm
Bearbeitung und Regie: Markus Winter
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 11. Oktober 2013



Inhalt

Seltsames geschieht in einem gottverlassenen Winkel der USA. Augenzeugen glauben, Menschengestalten gesehen zu haben, deren Schädel an halbskelettierte Käfer erinnern. Niemand schenkt ihnen Glauben, bis die Computer der PSA auf eine Routinemeldung aufmerksam werden. Larry Brent rüstet zum Einsatz, und bald stecken er und seine Kollegin Su Hang in einem grauenvollen Hexenkessel aus Angst und Terror.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Rüter
Larry Brent Rainer Schmitt
David Gullun, X Ray 1 Rüdiger Schulzki
Derek Jens Wendland
Anthony Bertram Helmut Winkelmann
Tschang Fu Tom Jacobs
X-Girl G / Su Hang Maria Koschny
Danielle Corinna Riegner
Sarah Lena Sabine Berg
Dr. Ramsell Dagmar Bitter

Hörbuch - © 2013, Romantruhe Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Larry Brent muß gegen seltsame Insekten-Wesen kämpfen. Ermittlungen lassen selbst ihn erschaudern, denn ein alter Gegner scheint der Auslöser dieser neuen Gefahr zu sein. Kann er ihn stoppen?

Mit dieser Geschichte bringt uns die „neue“ Larry Brent-Reihe den ersten Mehrteiler. Die Geschichte wirkt nicht wie künstlich in die Länge gezogen, ganz im Gegenteil. Das Tempo ist sehr gut und die Handlung wird mit Bedacht nach vorne gebracht. Die Ermittlungen sind gleich zu Beginn spannend. Echter Grusel mag nicht aufkommen, aber das hindert nicht daran sich gut zu unterhalten. Der Geheimagent und seine Freunde sind nicht auf dem Kopf gefallen, müssen aber selbigen ganz schön anstrengen, um den Täter einen Schritt näher zu kommen. Das offen Ende überzeugt und lässt ein sofort nach der Fortsetzung greifen.

Die Produktion wird durch verteilte Rollen und Stimmen aufgewertet. Ein wenig inkonsequent wird dabei allerdings vorgegangen. Der Erzähler übernimmt völlig willkürlich ein oder zwei Rollen, während alle andere Figuren eine eigene Stimme bekommen haben. Wer die EUROPA-Serie kennt, wird begeister lauschen, denn Rainer Schmitt als Larry Brent in Aktion zu hören, ist und bleibt ein echter Genuss. Die Dialoge werden von allen Sprechern lebendig vorgetragen, weshalb das Hörbuch fast schon wie ein Hörspiel wirkt. Lediglich der spärliche Einsatz von Geräuschen macht deutlich, das es eben doch eine szenische Lesung ist.

Die Tonqualität ist gut. Zum Kapitelwechsel werden gute Musikstücke eingesetzt, die auch zur Spannungssteigerung genutzt werden . Geräusche werden sporadisch und gut eingesetzt. Die drei CDs werden in einer Standard-CD-Box ausgeliefert. Ein kleines Inlay gibt aus Auskunft über die Sprecher und den Inhalt.

Fazit: Gelungener 2teiler, der nicht nur einmal im Player landet. Das die Hauptfiguren alle eine eigene Stimme haben, lässt schnell vergessen ,dass eine szenische Lesung gehört wird. Wer Larry Brent mag, wird auch diese Produktion ins Herz schließen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de