Larry Brent (05) "Mütter des Todes"

Buch: Susanne Wilhelm
Bearbeitung und Regie: Markus Winter
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 21. Februar 2014



Inhalt

Ein unglaublicher Todesfall bei einer Misswahl in Texas erregt die Aufmerksamkeit der PSA. Die Leiche des Opfers ähnelt einer uralten Mumie. Morna Ulbrandson ermittelt und gerät ins Visier bekannter Widersacher. Der teuflische Plan, der in Zombie-Insekten seinen Anfang nahm, in Parasitentod fortgesetzt wurde, erreicht in diesem Roman seinen grausamen Abschluss.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Rüter
Larry Brent Rainer Schmitt
David Gullun, X Ray 1 Rüdiger Schulzki
Dr. Tschang fu Tom Jacobs
Dr. X Sandra Klaas
Morna Ulbrandson Heidi Schaffrath
Iwan Kunaretschew Henry König
Bethany Dagmar Bittner
u. a.

Hörbuch - © 2014, Romantruhe Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Kaum sind die Ereignisse der vergangenen Bände überstanden, müssen Larry Brent und seine Kollegen erkennen, das die Gegenseite keinesfalls lange im verborgenen bleibt. Erneut führen Spuren in die gleiche finstere Richtung…

Die fortlaufende Handlung, die mit einer Art 2teiler in Band 3 und 4 begonnen wurde, wird auch im fünften Band verfolgt. Zunächst scheint die Bedrohung eine andere zu sein, doch, um so weiter die Handlung voranschreitet, um so klarer wird, das das grausame Schicksal einer angehenden Schönheitsqueen eng mit den vorherigen Ermittlungen zusammenhängt. Ein spannendes und durchaus hörenswertes Krimi-Horror-Stück, das allerdings wenig Anlass zum fürchten bietet. Mit dem 5. Band endet allerdings nicht die Jagd nach den Urhebern! Die kleine wohlige Gänsehaut, die sich teilweise bildet, wird durch eine gut strukturierte Rahmenhandlung möglich gemacht. Es gibt keine langweiligen Szenen, obwohl es die fast dreifache Länge aufweist. Nichts wirkt überflüssig und so wirkt das Hörbuch wie ein längeres Hörspiel. Ein Spaß, den andere Larry-Brent-Lesungen und neue Hörspiele bisher kaum vermittelt haben. Die Produktion wird daher nicht nur ein Mal im CD-Player landen.

Die Sprecher der Europa-Hörspielkultserie sind wieder mit an Bord. Das Hörbuch ist eine „szenische Lesung“ und kein Hörspiel. Allerdings haben die Hauptrollen sehr viele Dialoge und somit entsteht unweigerlich ein kleines Hörspielgefühl. Der Erzähler wirkt nicht dominierend. Das es dennoch eher eine Lesung ist, fällt auf, weil der Erzähler ab und an auch kleinere Rollen spricht. Die Betonungen sitzen und jeder hat hörbar Spaß beim Einsatz dieser durchweg sympathischen Helden. Bei Heidi Schaffrath, die nach langer Zeit wieder ihre „Schwedenfee“ sprechen darf, fällt allerdings eine leichte Unsicherheit auf, bei ihr hätte die Regie ruhig etwas mehr Leistung fordern können. Rainer Schmitt klingt wie immer, während Henry König als Iwan manchmal etwas müde klingt. Als richtig negativ kann aber keine der Leistungen bezeichnet werden.

Passende Musikstücke tragen viel zur Spannungssteigerung bei. Die Geräusche werden extrem sporadisch gesetzt, was wiederum der Tatsache geschuldet ist, das eine Lesung – mit verteilten Sprecherollen – und nicht ein Hörspiel im Player landet. Warum? Dies hat lizenztechnische Gründe, denn die Hörspielrechte hat ein anderes Label.

Fazit: Eine wunderbare spannende, aber leichte Hörkost. Die fortlaufende Handlung wird glaubwürdig und temporeich fortgesetzt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de