Larry Brent (07) "Das Horror-Baby"

Buch: Curd Cornelius
Bearbeitung und Regie: Markus Winter
Format: 2 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 19. Dezember 2014



Inhalt

Ein mysteriöser Ruf aus Deutschland erreicht die PSA. Larry Brent nimmt die Spur auf und fliegt ins weit entfernte Siegerland. Während der Psycho-Agent ermittelt, ereignen sich in unmittelbarer Nähe zwei höchst merkwürdige Todesfälle. In New York bekommt Iwan Kunaritschew unliebsamen Besuch. Der Nachwuchs von Dr. X und Dr. Tschang Fu tobt sich in seinem Apartment aus.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Rüter
Larry Brent Rainer Schmitt
David Gullun, X Ray 1 Rüdiger Schulzki
Morna Ulbrandson Heidi Schaffrath
u. a.

Hörbuch - © 2014, WinterZeit Tonträger


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Inhalt kann eigentlich ohne lange Worte beschrieben werden: Verwirrend! Der Titel "Das Horror-Baby" lässt hoffen, dass es wieder um die noch fortlaufende Handlung des fiesen Horror-Babys geht, doch dem ist nur teilweise so. Die Vorlage bietet eine völlig überladene Handlung. Plots und Subplots und diverse Verknüpfungen werden geboten. Es geht um einen vermeidlichen Bruder von Larry Brent, dann um das Horror-Baby und im nächsten Moment müssen Riesenwürmer bekämpft werden. Der Autor scheint schlicht weg nicht gewusst zu haben, wie er die Handlung mit weniger hätte ausstatten können. Langweilig wird die Handlung dadurch zu keinem Zeitpunkt, doch deutlich weniger Themenwechsel hätte dem Buch gut getan.

Aus rechtlichen Gründen muß der Charakter eines Hörbuchs gegeben sein, weshalb wesentliche Kürzungen nicht möglich sind, die dieser Geschichte aber wahrlich sehr gut getan hätten. Das WinterZeit-Team macht das Beste daraus und dankenswerterweise ist das Endergebnis durchaus temporeich und spannend.

Dank verschiedener Stimmen und den Kultsprechern der bekannten 80er Jahre-Hörspielserie, wird der Hörer gut unterhalten. Geräusche werden extrem dezent eingesetzt, dafür wird ein gut gewählter Soundtrack zur Spannungssteigerung eingesetzt. Dialoge werden von verschiedenen Stimmen gesprochen. Der Erzähler hat längere Passagen, was vor allem daran liegt, dass die Produktion ein Hörbuch sein muß, da die Hörspielrechte ein anderes Label besitzt. Die gespielten Dialoge sind nach wie vor der Höhepunkt. Es macht einfach riesen Spaß die gewohnten Stimmen zu hören.

Das Set wird als Doppel-CD im CD-Jewel-Case verkauft. Ein einfaches Entnehmen ist daher ohne Probleme nötig. Die Tonqualität ist durchweg gut und ausgeglichen.

Fazit: Verwirrend, aber auch spannend und abwechslungsreich.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de