Guitar Leas' Zeitreisen (01) "Guitar Lea tifft Attila"

Buch und Regie:

Step Laube

Produktion:

TonInTon

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

49:06 Min.

Herausgabe:

29. Januar 2004

ISBN:

3-935287-92-5




Inhalt

Eigentlich soll Lea nur Klavier üben ­ doch plötzlich steckt sie mitten in den Wirren des 5. Jahrhunderts kurz vor der Völkerwanderung! Aber Lea ist nicht nur mehr als 1500 Jahre in die Vergangenheit gestürzt ­ es ist ausgerechnet Attila, der gefürchtete Hunnenkönig, dem sie vor die Füße fällt! Im Handumdrehen ist Lea in einen Überfall auf die Vandalen verwickelt. Zwar streitet sie ohne Furcht mit dem mächtigen König der Hunnen um seine Gefangenen ­ doch kann das kleine Mädchen aus dem 21. Jahrhundert die Vandalen aus den Klauen der wilden Hunnen retten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Lea Anna Laube
Karla Anna Dramski
Attila Christian Brückner
Bleda Peter Groeger
Gunderich Nicolas Böll
Attilas Krieger Viktor Pavel
Martin Schubert
Wolfgang Bahro

© 2004, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Lea träumt gern, als ihr Bruder die Hunnen erwähnt gerät Lea erneut ins Träumen und macht eine Zeitreise nach den Hunnen. Attila, der schreckliche Hunnenkönig, steht Lea Rede und Antwort und so erfährt der junge Hörer, zusammen mit Lea, eine Menge geschichtliche Fakten rund um die Völkerwanderung, den Hunnen und den Vandalen.

Die neue Serie überzeugt! Im Gegensatz zu anderen Kinderhörspielserien wird auch auf eine aufwendige Mischung der Akustik geachtet. Wenn sich Figuren unterhalten, wandern sie teilweise umher, wirklich nett. Durch die Schnittkunst kommt mehr Dynamik auf und das ist gut so. Die Geschichte erzählt über eine wirklich blutige Zeit recht unblutig und lustig, genau die richtige Art um Geschichte den kleinen Hörer zu vermitteln.

Die Hauptrolle Lea wird von Anna Laube gesprochen. Die Sprechqualität schwangt ein wenig. Manchmal klingt es recht abgelesen, mal richtig flüssig. Übung macht den Meister, aber auch ein Oliver Rohrbeck (Drei ???) hat mal so angefangen. Besonders die frechen Dialoge zwischen Attila und dem „Zukunftsmädchen“ sind das Highlight für große und kleine Hörer. Als besonderen Gast hören wir Christian Brückner (Stimme von Robert DeNiro) der den genialen, schrecklichen Hunnen mehr als gut widerspiegelt. Für ältere vielleicht etwas zu brav, aber man darf nicht vergessen, dass es sich um eine Serie für die kleineren Hörer handelt. Technisch gibt es auch nichts zu bemängen, außer das in Stereo einige Raumeffekte seltsam rüberkommen, wer eine gute Anlage hat, sollte Lea darüber hören. 16 Tracks stehen auf der CD zu Verfügung, um schnell eine Szene an- oder überspringen zu können.

Fazit: Gelungener Start einer Lehrreichen neuen Kinderhörspielserie. Geschichtliche Begebenheiten mit viel Witz und guten Dialogen erzählt, sind nicht nur für kleine Hörer ein Genuß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de