Lucky Luke (02) "Calamity Jane" / "Das Greenhorn"

Manuskript:

Susa Leuner-Gülzow

Hörspielbearbeitung:

Hans-Joachim Herwald

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Nach Comic's von:
 

René Goscinny
René Goscinny

Format:

1 CD (4 Tracks)

Länge:

52:39 Min.

Herausgabe:

28. Januar 2002

ISBN:

3-89832-635-7




Inhalt

Calamity Jane
Lucky lernt Calamity Jane kennen, als er auf dem Weg nach El Plomo ist. Die Stadt liegt am Rande des Apachengebietes und die Apachen sind erstaunlich gut mit Gewehren ausgerüstet, was auf Waffenschmuggel schließen lässt, den Lucky aufklären soll. Doch das ist gar nicht so einfach, denn schließlich muss Calamity Jane auch noch „Benimm“ beigebracht werden!

Das Greenhorn
Im guten, alten Wilden Westen gibt es viel- fältige Bräuche, wie man einen Neuan- kömmling, also ein Greenhorn, empfängt. Zu den beliebtesten Varianten des Empfanges gehört es, das Greenhorn auf einer Plane, die von vielen Männern straff gehalten wird, immer auf- und abfliegen zu lassen. Un- glücklicherweise ist Waldo Badminton ein Greenhorn, aber dies ist nicht sein einziges Problem. Ein Glück gibt es da ja noch Lucky Luke!.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Lucky Luke Reent Reins
Jolly Jumper Robert Missler
Calamity Jane Britta Subklew
August Oyster Gerd Hinze
Barkeeper Manfred Reddemann
Präsidentin Ursula Vogel
Mary Marta Fliege
Gussy Marisa Calzagno
Emily Susa Leuner-Gülzow
Kutscher Marco Kröger
Häuptling Kai-Hendrik Möller
Wiehernde Krähe Marco Kröger
Waldo Badminton Achim Schülke
Jasper Utz Richter
Sam Robert Missler
Sheriff Rolf Jülich
Jack Ready Wolfgang Jürgen
Barkeeper Michael Bideller
...sowie: Eberhard Haar
Christian Rudolph
Michael Harck
u. v. a.
   

(P) & © 2002 by Universal Family Entertainment
© 2002 Lucky Luke Licensing - Lizenz durch Agentur Fuchs, Stuttgart


Kommentar - Detlef Kurtz

- Calamily Jane (Comic-Band Nr. 22)
Lucky Luke lernt Calamily Jane kennen, eine Frau die einen "Haudegen" gleichkommt. Sie begibt sich zur Stadt und wird Besitzerin eines Saaloons, doch da gibt es noch eine Frauenvereinigung die einen "Damentest" machen möchte...Lucky Luke steht Calamily Jane zur Seite und bringt ihr das Benehmen einer Dame bei.

- Das Greenhorn (Comic-Band Nr. 16)
Einfach köstlich Herr Missler als spießiger Engländer der sich im Wilden Westen garnicht auskennt. Waldo soll von Lucky Luke beigebracht bekommen wie sich ein echter Cowboy benimmt...

Die Sprecherleistungen sind gut. Reent Reins überzeugt als Lucky Luke, wenn er auch für älterer Hörer evtl. Gewöhnung erfordert, wo man doch den "alten Lucky Luke" mit der Stimme der Zeichentrickserie immer noch im Ohr hat.

Jedoch sind diese Hörspiel keine "Original Hörspiele zur TV-Serie", sondern eigenständige Werke zu den Comics, natürlich aus der H.-J. Herwald schmiede, und dieser leistet ganze Arbeit! Die beiden Hörspiele werden durch die Originaltitelmelodie der TV-Serie versüßt. Negativ sind hier die Trackeinteilungen die bei über 10 Min pro Track nicht grad großzügig verteilt wurden.

Fazit: Für jeden Lucky Luke-Fan ein absolutes Muß, und für Hörspielsammler, mal wieder eine "Comedy-Serie" die es zu Sammeln lohnt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de