Lucky Luke (04) "Billy the Kid" / "Die Brücke am ol'man River"

Manuskript:

Susa Leuner-Gülzow

Hörspielbearbeitung:

Hans-Joachim Herwald

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Nach Comic's von:
 

René Goscinny
Fauche und Léturgie

Format:

1 CD (4 Tracks)

Länge:

56:26 Min.

Herausgabe:

28. Januar 2002

ISBN:

3-89832-639-X




Inhalt

Billy the Kid
Die nette kleine Stadt Fort Weakling hat ein Problem, denn Billy the Kid hat sich dort einquartiert und terrorisiert die Bewohner. Der Einzige, der die Bürger immer wieder zur Zivilcourage aufruft, ist der Herausgeber der Zeitung, Josh Belly, doch allein steht er auf verlorenem Posten. Doch dann kommt ein einsamer Cowboy in die Stadt und der hat eine geniale Idee!

Die Brücke am ol'man River
Die Bewohner der Städte Saint Louis und Illinoistown können sich zwar sehen, aber nicht zueinander kommen, da die beiden Städte durch den Mississippi getrennt werden. Das beschert den bösen Brüdern Bat und Dick Cayman tolle Einnahmen, denn ihnen gehört nahezu alles in Saint Louis, inklusive der Fährschiffe, die die Leute über den Mississippi bringen. Diese Einnahmequelle wird jedoch durch eine Brücke bedroht und dies gefällt Bat und Dick gar nicht ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Lucky Luke Reent Reins
Jolly Jumper Robert Missler
Josh Belly Lothar Zibell
Billy the Kid Christian Stark
Josh Belly Lothar Zibell
Sam Gerd Hinze
Kassierer Kai-Hendrik Möller
Sheriff Manfred Reddemann
Gemüsehändler Henry König
James Eads Achim Schülke
John Eberhard Haar
Kapitän Rolf Jülich
Senator Bridges Utz Richter
Bat Cayman Volker Bogdan
Dick Cayman Wolfgang Jürgen
Soldat Michael Harck
Leutnant Michael Bideller
Barkeeper Christian Rudolph
...sowie: Jasmin Buterfas
Marco Kröger
Sylvia Nogler
   

(P) & © 2002 by Universal Family Entertainment
© 2002 Lucky Luke Licensing - Lizenz durch Agentur Fuchs, Stuttgart


Kommentar - Detlef Kurtz

- Billy the Kid (Comic-Band Nr. 37)
Tja also ich weiß ja nicht warum, aber äußerst negativ fallen hier die Änderungen gegenüber der Comic-Vorlage auf. Billy the Kid war in der gleichnamigen Zeichentrickepisode und auch im Original-Comic gefürchtet weil er ein Schnellschütze war. Soweit so gut, jedoch genau diese Eigenschaft wird ihm in der Hörspielversion ge- nommen. Somit bleibt der Grund das er Gefürchtet wird bis zum Schluß im Unklaren. Vermutlich hat man die Änderung der "Kinder mit Waffe"-Thematik geändert, bleibt allerdings anzumerken das man bei über 60 möglichen Vorlagen, dann diese halt hätte auslassen können.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Reent Reins und alle anderen leisten her- vorragende Arbeit und auch die Comic-Wortwitze werden recht ordentlich umgesetzt.

- Die Brücke am ol'man river (Comic-Band Nr. 68)
Das Highlight der Folge ist hier eindeutig der Senator, sehr gut ausgeschmückt durch Utz Richter. Erneut hören wir hier Eberhard Haar und Michael Harck. Die Geräuschkullisse bietet gewohnte Zeichentrick-Comic-Geräusche, oder wie man das nennen möchte.

Fazit: Die 4. Folge verlässt man also als Lucky Luke-Fan mit gemischten Gefühlen, einerseits freut man sich über die 2 neuen Folgen und den Humor der 2 Geschichte, andererseits ärgert man sich über die Veränderung in der 1. Geschichte und über die dürftige Trackeinteilung der CD-Version.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de