MindNapping (25) "Todesspiel" (Freelancer 3.0)

Buch: Markus Topf
Regie: Patrick Holtheuer
Produktion: Sebastian Pobot
Format: 1 CD
Länge: 50:46 Min.
Herausgabe: 13. Januar 2017



Inhalt

Einst waren sie Spione im Dienst der Regierung. Jetzt arbeiten sie als Söldner für den Meistbietenden. Sie sind - die FREELANCER. Roland Voss und sein Team werden beauftragt, den verschwundenen Enthüllungsjournalisten Florian Bernard aufzuspüren. Bei Recherchen über international agierende Schleuserbanden ist er offenbar dem gesuchten Kriegsverbrecher Zoran Vukov zu nahe gekommen. Dieser bietet seinem elitären Kundenkreis ein ganz besonderes Unterhaltungsprogramm. Als die Freelancer in einen Hinterhalt geraten, werden die Jäger zu Gejagten.

** Der erste Teil dieser Geschichte wird in "Mord in Serie 25: Todesjagd" erzählt !! **



Besetzung
Rolle Sprecher
Roland Voss Ekkehardt Belle
Julia Naumann Claudia Lössl
Marc Sprenger Sascha Rothermund
Zoran Vukov Lutz Riedel
Abigail Brigge Anke Reitzenstein
Denise Porter Ulrike Stürzbecher
Clifford Brigge K. Dieter Klebsch
Krankenschwester Alexandra Lange
Pokerspieler Jürgen Thormann
Croupier Bodo Wolf
u. a.

© 2017, Audionarchie


Kommentar - Detlef Kurtz

MindNapping 25 weicht vom Schema ab. Es wird eine Fortsetzung einer Geschichte geboten, deren ersten Teil es in „Mord in Serie“, ebenfalls als Folge 25, gibt. „Freelancer 3.0“ wird zusätzlich angegeben, da es bereits vor Jahren ein eigenständiges "Freelancer"-Hörspiel gab.

Die Geschichte setzt, nach einer kurzen Zusammenfassung, da an, wo sie aufgehört hat. Die subtile Art der anderen Episoden der Reihe wird zunächst nicht angewendet. Es geht gleich munter mit einer Folterszene los. Das warum und wieso wird in dem ersten Teil erläutert. Als Einzelanschaffung ist MindNapping 25 ungeeignet. Im zweiten Teil geht es aber deutlich ruhiger, aber keineswegs harmloser zur Sache. Ruhige Szenen werden aber gekonnt mit guter Musik untermalt und daher behält die Geschichte die angenehme Spannung, die im ersten Teil bereits vorhanden war. Es gibt keine unwichtigen Dialoge. Die typischen Wendungen, die MindNapping ausmachen, gibt es auch hier, allerdings weniger überraschend. Die Fortsetzung steht dem ersten Teil in Sachen guter Unterhaltung in nichts nach. Weniger schön ist der Kampf in der Arena, der ohne Bild nicht wirklich gut funktioniert.

Die Umsetzung wird wie aus einem Guss. Es fällt nicht auf, das hier jemand anderer Regie hat. Die Protagonisten klingen allesamt natürlich. Erneut entsteht ein Kino-im-Kopf, dass ganz ohne Erzähler auskommen muss. Dies ist im zweiten Teil aber nicht ganz so störend, da er – im Vergleich – etwas ruhiger inszeniert wurde.

Fazit: Gelungener Abschluss eines 2teilers. Tolle Typen, die sympathisch, aber hart, gegen das Böse kämpfen. Schade das die „Freelancer“ bisher keine eigene Serie haben, aber wenn das Publikum will, wird sich das vielleicht ändern…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de