PSI-Akten (12) "Draculas Rückkehr"

Buch:

Simeon Hrissomallis

Regie:

keine Angaben

Produktion:

Russel & Brandon Company

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

58:19 Min.

Herausgabe:

25. Mai 2007

ISBN:

978-3-936614-78-4




Inhalt

Im Jahre 1898 versuchte Dr. Abraham Van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte der Finsternis auszulöschen. In Transsilvanien, in einem düsteren Schloß, in den Karpaten kämpften die Männer gegen Dracula, dem Vampirfürsten. Es gelang ihnen den König der Vampire auszulöschen. Die Menschheit war anscheinend gerettet, aber Dr. Abraham Van Helsing täuschte sich. 60 Jahre später kehrte das Grauen zurück und schlug unbarmherzig zu. Der blutige Rachefeldzug des Grafen Dracula begann...!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Henry König
Inspektor Haloway Bernhard Völger
Christopher van Helsing Thomas Nero Wolff
Dracula Lutz Riedel
Igor Jörg Adae
Stephan Harker Bruno Aplitz
Elisabeth Harker Regina Lemnitz
Linda Paxton Carola Ewers
Assistent Oliver Rohrbeck

© 2007, Russel & Brandon Company



Kommentar - Detlef Kurtz

Dracula – Der bekannte Vampir, kehr in dieser Geschichte zurück. Lutz Riedel, der schon in der Hörspiel-Version der deutschen Grammophon als Dracula zum Einsatz kam, wurde auch hier verpflichtet. Sehr gut gefällt, das der König der Vampire mit einem Akzent spricht, was er auch müsste, immerhin ist er nicht ein Engländer. Die Machart ist so, wie die vergangenen PSI-Akten. Die Geschichte fesselt, gruselt aber selten.

Die Besetzung ist mit voller Einsatzfreude dabei, auch wenn einige Szenen unfreiwillig komisch klingen, sei es durch die Wortwahl, oder durch übertriebene Betonungen. Allen voran Erzähler Henry König, der wirklich manchmal etwas zurückfahren könnte, denn seine Art der Betonung wirkt in dieser Reihe eher aufdringlich, statt – wie beim Erzähler eigentlich üblich – zurückhaltend und sachlich. Die Gelegenheit den Auftritt „Van Helsings“ mit „Faith van Helsing“ (der anderen Gruselreihe der Macher!) zu verbinden ist naheliegend und überzeugt.

Die Geräusche sorgen für eine gelungene Atmosphäre, kleine Schockeinlagen sorgen hin und wieder für ein kleines Zusammenzucken, was der Episode gut steht.

Fazit: Eine solide Produktion, die nicht unbedingt gruselig ist, aber durch Sprecher, Effekte und den richtigen Musikeinsatz durchaus eine kleine Schaueratmosphäre schaft. Das Highlight ist Lutz Riedel, der als Vampir mit Akzent eine sehr gute Figur macht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de