Paul Pepper (04) "...und die Teufelsflieger"

Buchvorlage:

Felix Huby

Regie:

Klaus Wirbitzky

Cover Motiv:

Held & Partner, Stuttgart

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

46:35 Min.

Herausgabe:

21. April 2003

ISBN:

3-935287-70-4




Inhalt

Bei einer großen Flugshow tritt auch ein Kunstflieger Peter Würzing auf. Zunächst zeigt er mit seinem Doppeldecker tollkühne Kunststücke, dann führt er seinen "Firebird" vor, ein Ultraleichtflugzeug, das eigentlich nicht mehr als ein Flugdrachen mit Motorantrieb ist. Und dann passiert`s: eine Tragfläche knickt ab, die "Firebird" stürzt ab. Würzing rettet sich mit dem Fallschirm, verletzt sich aber beim Aufprall. Er ist sicher: das war Sabotage. Als er später auch noch einen Drohbrief erhält, schaltet er Paul Pepper ein.

Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Pepper Jürgen Scheller
Jonny Bergemeier Jaron Löwenberg
Pit Küster Phillip Brammer
Arnica Ewald Veronika Neugebauer
Schinau Gudo Hoegel
Würzing Manfred Seipold
Greber Heinz Peter Scholz
Fluglotse Ekkehardt Belle
Ansager Michael Brennicke
Krueng Axel Scholz

© 1985/2003, Felix Huby
© 2003, Maritim - C. Hermann, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Paul Pepper wird von einem Kunstflieger beauftragt einen Erpresser ausfindig zu machen. Die Folge ist irgendwie seltsam, zwar sind alle Sprecher sehr gut und die Handlung kommt relativ schnell voran, doch irgendwie fehlt der richtige Pepp! Nach vielen hin und her wird in einer sehr hektischen Schlußszene der Täter gefasst, vorher lernen die Hörer viel über Flugverbotszonen und was beim Landen und Starten als Pilot beachtet werden muß...

Die Tonqualität schwangt ab Track 7 ein wenig, doch alles im allen ist auch diese Folge eine gute Neuauflage geworden. Gaststars wie Gudo Hoegel (u. a. Synchronstimme von Scott Bakula) sorgen für gute Unterhaltung. Der Lerneffekt spielt eine größere Rolle, als die eigentliche Krimihandlung.

Fazit: Für alle Flugfans sicherlich interessant, für Krimifans wird die Ermittlung einen sehr seltsamen Nachgeschmack hinterlassen, weil der Kriminalfall eigentlich keine spannenden Elemente bereit hält, sondern primär auf die Ermittlung und das Leben der Piloten eingeht. Ein Klassikerspaß für einen gemütlichen Abend mit guten Sprechern!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de