Paul Pepper (05) "...und die tickende Bombe"

Buchvorlage:

Felix Huby

Regie:

Klaus Wirbitzky

Cover Motiv:

Held & Partner, Stuttgart

Format:

1 CD (20 Tracks)

Länge:

47:14 Min.

Herausgabe:

21. April 2003

ISBN:

3-935287-72-0




Inhalt

"Ich fordere von der Bundesbahn zwei Millionen Mark, oder es entgleist ein vollbesetzter Personenzug"... Dies ist bereits das dritte mal, daß der geheimnisvolle Erpresser, der sich "Die schwarze Hand" nennt, zuschlägt. Jonny's Vater, Reporter beim "Tagesreport" stellt fest, daß die Drohung auf seiner eigenen Maschine getippt sind. Paul Pepper wird eingeschaltet. Aber die "Schwarze Hand" ist auf der Hut und bringt Jonny, Arnica und Pit in seine Gewalt. Und in 48 soll der Intercity entgleisen. Wer gewinnt den Wettlauf mit der Zeit?

Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Pepper Jürgen Scheller
Jonny Bergemeier Jaron Löwenberg
Pit Küster Phillip Brammer
Arnica Ewald Veronika Neugebauer
Kommissar Rübenach Horst Naumann
Junker Karl Lieffen
Herr Bergemeier Christoph Lindert

© 1985/2003, Felix Huby
© 2003, Maritim - C. Hermann, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Eisenbahn wird erpresst. Der vermeintliche Erpresser kommt aus der Redaktion einer lokalen Zeitung. Paul Pepper übernimmt den Fall und schnell wird klar, dass der Erpresser kein Spaß versteht. Er nimmt Geiseln, um seiner Lösegeldforderung Nachdruck zu verleihen...

Die 5. Folge bietet eine Krimihandlung, die im Gegensatz zur 4. Folge, nichts für die kleinen Hörer ist. Ein mieser Erpresser macht hier das Leben unserer Helden zur Hölle. Die Dialoge zwischen Pepper (Jürgen Scheller) und Kommissar Rübenach (Horst Naumann) sind in dieser Episode das Highlight, dazu wird dem Krimifan eine recht spannende Folge serviert. Die Handlung selbst kommt über einen 0815-Krimi zwar nicht hinaus, aber die guten Sprecher und die ebenso guten Dialoge lassen dies schnell vergessen.

Die Tonqualität lässt nichts zu wünschen übrig. Keine Tonschwankung - wie teilweise bei Folge 4 - kein Rauschen, so muß eine Klassikerneuauflage sein. 20 Tracks zum "neu einstieg" garantieren ein schnelles weiterhören und somit ist 'Paul Pepper 5' eine Klassikerneuauflage mit 'Track-Referenz', denn hier werden alle Vorteile des digitalen Mediums CD ausgenutzt!

Fazit: Sehr viel spannender als Folge 4 und daher vielleicht nicht für die kleineren Hörer gedacht, wohl aber für Jugendliche und ältere Hörer. Die Krimihandlung ist spannend, nur die etwas angestaubten Zwischenmelodien und die Titelmelodie lassen das alter der Produktion erahnen, der Rest ist Erstklassig!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de