Francis Durbridge - Paul Temple und der Fall Gilbert

Regie:

Eduard Hermann

Musik:

Hans Jönsson

Produktion:

WDR Köln, 1956

Format:

5 CD's

Länge:

ca. 285 Min.

Herausgabe:

2002

ISBN:

3-89584-926-X




Inhalt

Echte Straßenfeger waren die Hörspiele um Paul Temple in den 50ern. Heute sind sie zu recht kultverdächtig. Denn wo findet man sonst noch derart gepflegte Kommissare, feines englisches Ambiente und knallharte Verbrecher? Mit dem Fall Gilbert hat Paul Temple eine harte Nuss zu knacken: Ihm bleibt nur eine Woche, um Howard Gilbert vor der Hinrichtung zu retten. Aber Temple bleibt genug Zeit, um mit Gattin Steve Hüte zu kaufen oder dem Butler das unflätige "okay" abzugewöhnen. Und ganz nebenbei findet er in einem Damenschuh den Schlüssel zum Verbrechen.

Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Temple René Deltgen (+1979)
Steve Annemarie Cordes
Charlie Herbert Hennies
Wilfried Stirling Ernst Ginsberg
Sir Graham Forbes Kurt Lieck
Betty Wayne Lilly Towska
Lance Reynolds Heinz Schimmelpfennig
Dick Metcalf Philipp Gehly
Inspektor Kingston Werner Lieven
Mrs. Talbot Ursula von Reibnitz
Peter Galino Peter René Körner
Lynn Ferguson Marie-Luise Etzel
Miss White Trude Meinz

© 1953 Francis Durbridge, Paul Temple and the Gilbert Affair, Original Play
© 1956/2002 WDR, Köln
(P) 2002, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Paul Temple ist ein Radioklassiker, vielleicht kennt Ihr ja die "Schwarz/Weiß-Stimmung" bei bestimmen alten Filmen, genau dieses Gefühl stellt sich auch beim Hören dieses Stückes ein. Durch die alte Musik und die gute Krimihandlung kommt schnell "Classic-Stimmung" auf. Die Sprecher leisten hervorragende arbeit und stecken so manch eine Krimiproduktion der 80er und 90er Jahre in die Tasche. Zwar liegt das Hörspiel - aufgrund des Alters - nur in Mono auf den 5 CDs vor, dennoch ist die Tonqualtiät sehr gut und ohne größeres Rauschen, somit steht nichts ein gelungenes Hörvergnügen im Wege.

Das Radiohörspiel wurde damals in Häpchen serviert ca. alle 30 Minuten ertönt eine Endmelodie. Am Anfang der Episoden wird die verlassene Ausgangssituation kurz wiederholt, hervorragend ist hier natürlich das man durch diese Wiederholung auch Pausen einlegen kann und die "Krimidosis" selbst bestimmen kann, statt die 5 CD's in einen Rutsch durchzuhören, obwohl es nicht dazu kommen wird, denn dazu ist es zu interessant.

Besonders auffällig ist das wir ohne Action und Schlägereien ein Krimi präsentiert bekommen der dennoch spannend ist, ein typisches Merkmal für einen guten, alten Krimi.

Fazit: Für Krimifans gibt es nur eine Möglichkeit: ZUGREIFEN!!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de