Francis Durbridge - Paul Temple und der Fall Lawrence

Regie:

Eduard Hermann

Musik:

Hans Jönsson

Produktion:

WDR Köln, 1958

Format:

4 CDs

Länge:

ca. 295 Min.

Herausgabe:

14. Oktober 2005

ISBN:

3-89940-498-X




Inhalt

Mysteriös! Eigentlich sollte die Fahrt an die englische Küste für Paul Temple ebenso geruhsam wie kreativ sein: Ein neuer Roman steht an, der Verleger drängt. Doch plötzlich kommt alles anders: Als bei einem Bootsausflug der Fahrer Bob angeschossen und kurze Zeit später bei einem Attentat ermordet wird, hat Paul Temple einen neuen Fall.

Was bleibt einem Hobbydetektiv mit Stil da anderes übrig: Kurzerhand werden die Pläne geändert, und mit sichrem Gespür, einer Portion Heldenmut und einem trockenen Martini machen sich der legendäre René Deltgen als Paul Temple und die großartige Annemarie Cordes als seine Frau Steve an die Aufklärung des Falles.


Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Temple René Deltgen (+1979)
Steve Annemarie Cordes
Charlie Herbert Hennies
Wilfried Stirling Ernst Ginsberg
Sir Graham Forbes Kurt Lieck
Marry Gardener Ingeborg Schlegel
Freeman Robert Neugebauer
Salty West Carl Brückel
Bob Gardener Willi Zickel
Kriminalinspektor Ivor Peter René Körner
Davis Hans Fuchs
Johnny Teako Karl-Heinz Bender
Max Burford Alwin Joachim Meyer
Brian Dexter Heinz schimmelpfennig
Foster Philipp Gehly
Kriminalinspektor Vosper Wolfgang Eichberger
Sergeant Bell Hermann Holve
Ernest de Silva Heiinz Klevenow
Julie de Silva Lilly Towksa
Mrs. Purdie Trude Meinz
Stan Walters Frank Barufksi
George Wadford Günther Riebold
Sir Carlton Ross Bernd M. Bausch
Sylvia Ross Beatrice Mohammed
Tom Cheptow Heinz Schacht
Barker Günther Kirchoff

© 1956 Francis Durbridge, Paul Temple and the Lawrence Affair, Original Play
© 1958/2005 WDR, Köln
(P) 2005, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Das 1958 entstandene Kriminalhörspiel, das vom WDR produziert wurde, steht den Vorgängern in nichts nach. Alle wunderbaren Zutaten der Paul Temple-Reihe sind vorzufinden. Die wirklich spannenden „Cliffhanger“ (alle Folgen liefen damals als Mehrteiler) wie auch der Charme der Temples. Die gute Besetzung sorgt auch diesmal für spannende Krimiunterhaltung!

Das Tempo ist diesmal recht hoch. Von Anfang bis Ende gibt es spannende Ermittlungsarbeit, die hin und wieder durch kleine Nebenszenen und witzigen Dialogen aufgelockert wird. René Deltgen, Annemarie Cordes und der Rest der ausgezeichneten Besetzung ist es zu verdanken, dass alles sehr natürlich wirkt, etwas was heute viele Produktionen missen lassen. Genau diese Eigenschaft macht die Produktion absolut zeitlos! Die Handlung funktioniert auch heute noch. Eine durchdachte Krimihandlung erwartet die Hörer, die immer dann in eine völlig andere Richtung führt, wenn man als Hörer glaubt, den Täter geschnappt zu haben. Einzig das Ende läuft fast immer gleich ab, doch – wie bei Holmes – ist die Auflösung trotzdem jedes Mal ein Highlight. Die Grundhandlung ist allerdings das bekannte Temple-Rezept: Jemand verschwindet und ein mysteriöser Name sorgt für viele Fragen...

Technisch ist es erstaunlich, das der Ton – für sein Alter – in sehr vorbildlichen Zustand ist. Es gibt ein kleines Grundrauschen, aber keinerlei Tonschwankungen, oder andere Schwächen. Im Vergleich zu heutigen Produktionen sind die Geräusche manchmal etwas Dezent gesetzt, aber dafür überzeugt die passende Musik und die Darstellung der Charaktere. Die einzige Schwäche ist die falsche Aussprache von englischen Ausdrücken, doch dieses kleine Manko lässt den positiven Eindruck nicht schwinden!

Wie bei „Der Hörverlag“ üblich, wird der Krimi als 1teiler präsentiert, d. h. das es nur ein Intro gibt und nicht 8, wie in der ursprünglichen Radiofassung. Die 8 Folgen befinden sich auf 4 CDs (2 Folgen pro CD). Eine kleine Wiederholung erleichtert den Wiedereinstieg nach CD-Wechsel, falls nicht die Zeit da ist, um die 298 Minuten in eins durchzuhören. Tracks sorgen zusätzlich für den Wiedereinstieg nach einer Pause, allerdings sind die Tracks recht lang und so bleibt evtl. ein umständliches Suchen nicht erspart.

Fazit: Ein Krimiklassiker der heute noch mühelos Produktionen abhängt. Die guten Darsteller und die dichte Krimiatmosphäre, sorgen für spannende Unterhaltung. Für Krimifans genau das Richtige!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de