Paul Temple und der Fall Conrad

Buchvorlage:

Francis Durbridge

Regie:

Eduard Hermann

Musik:

Hans Jönsson

Produktion:

WDR, 1961

Format:

4 CDs

Länge:

ca. 310 Min.

Herausgabe:

Oktober 2006

ISBN:

3-89813-329-X




Inhalt

Aus einem Eliteinternat in Bayern verschwindet die Tochter des berühmten Psychiaters Conrad. Bald darauf findet man eine verstümmelte Mädchenleiche, die der verschwundenen Betty gleicht. Doch die taucht kurz darauf in London wieder auf – und schweigt. Eine harte Nuß für Paul Temple und seine Frau Steve., denn hinter all dem scheint der mysteriöse Captain Smith zu stecken. Mit gewohnter Bravour meistern die beiden Hobbydetektive den schwierigen Fall, der sie über Garmisch und Innsbruck zurück nach London führt.

Der „Fall Conrad“ ist die vorerst letzte Folge der erfolgreichen WDR-Krimiserie mit dem herausragenden René Deltgen als Titelheld


Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Temple René Deltgen
Steve, seine Frau Annemarie Cordes
Charlie, sein Diener Herbert Hennies
Sir Graham Forbes Kurt Lieck
Denis Harper Peter renße Körner
Dr. Conrad Karl Maria Schley
Elliot France Wolfgang Eichberger
Frau Klein Elisabeth Opitz
Fritz Günther Georg Wille
Gräfin Decker Ilse Overhoff
Inspektor Ullersberg Jürgen Goslar
Inspektor Vosper Herbert Steinmetz
Gerda Margot Ziegler
Joyce Günther Magda Hennings
June Jackson Kerstin de Ahna
Mrs. Weldon Irmgard Först
Paddy Friedrich W. Bauschulte
u. v. a.

© 1961/2006, Westdeutscher Rundfunk, Köln
© + (P) 2006, Der Audio Verlag GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Verschwinden und plötzliche wieder auftauchen von Betty Conrad ist der Aufhänger eines sehr viel geheimnisvolleren Falles. Ein mysteriöses Cocktailstäbchen gibt Rätsel auf und natürlich sind Paul und Steve mittendrin!

Wer die Reihe kennt, wird erneut gut unterhalten, aber diesmal nicht unbedingt einfallsreich, denn durch das gleiche Konzept und den gleichen Ideen wirkt „Der Fall Conrad“ an einigen Stellen wie ein Remake, da er sehr viele bekannte Elemente aus anderen Folgen als Stilmittel nutzt. Langweilig wird es trotzdem nicht und vor allem das Steve auch mal zeigen kann ,was sie drauf hat, kommt der Handlung zugute. Natürlich gibt es auch hier die berühmten Wendungen, die in eine ganz andere Richtung führen und einen Paul Temple, der am Ende wieder alle Fäden eindrucksvoll zusammenspinnt.

Die CD-Auflage wird in einer kleinen Pappverpackung geliefert. Die 4 CDs sind in kleinen Pappschubern untergebracht. Das Herausnehmen ist einfach, nichts sitzt zu fest oder zu locker. Die Tonqualität ist gut und verständlich. Wer ein Blick auf das Produktionsjahr wirft, wird sich nicht wundern, wenn es ein kleines Grundrauschen gibt.

Kurios: „Der vorerst letzte Fall (..) mit René Deltgen“ Warum diese Formulierung? René Deltgen ist verstorben und bis auf der verschollenen ersten Folge wird es nie wieder einen Paul Temple mit ihm geben...

Fazit: Die Zutaten sind bekannt, dennoch entsteht Spannung und Tempo. Ein Klassiker, der auch heute noch zu unterhalten weis, wie alle Folgen der Kultserie!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de