Perry Rhodan: Plejaden (10) "Die Vital-Maschine"

Buch: Andrea Bottlinger
Idee: Christian Montillon
Produktion und Regie: Dennis Ehrhardt
Format: 1 CD oder mp3
Länge: ca. 37 Min. (Hörspiel)
ca. 30 Min. (Bonus)
Herausgabe: 5. Februar 2016
ISBN: 978-3-95426-450-6



Inhalt

Perry Rhodan, Gucky und Taisha Konta haben den Planeten Fortlan erreicht- eine triste Welt, die sich unter einem ständigen Regenschleier verbirgt. Hier steht die Maschine, die, von Vitalenergie angetrieben, zum Ausgangspunkt für Kalton Morkenas Jagd nach der Unsterblichkeit wurde. Als der Oxtorner die Maschine in Betrieb setzt, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Inkl. 32 min. Bonus-Soundtrack:
Track 17: Oxtorne
Track 18: Gucky mit wertvoller Fracht
Track 19: Wo ist der Feind?
Track 20: Auf der Jagd
Track 21: Auf Fortlan'isaligk
Track 22: Hinterhalt
Track 23: Der Bote
Track 24: Auf falscher Spur
Track 25: Auf der Jagd II
Track 26: Gucky trifft auf Kalton Morkena
Track 27: Der Bote II
Track 28: Taisha Konta Theme


Besetzung
Rolle Sprecher
Perry Rhodan Torben Liebrecht
Taisha Konta Eva Michaelis
Gucky Santiago Ziesmer
Der Bote Udo Schenk
Walter Higgins Michael Harck
Tindes'solekort Tilman Borck
Kalton Morkena Oliver Stritzel
Drasan Celine Fontanges
Xander T. Thomas Schmuckert
Lenny Hestis Thomas Petruo
u. a.

© + (P) 2016, Zaubermond Verlag - Hamburg
Perry Rhodan - © 2016, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Die letzte Folge zieht noch ein Mal alle Register. Sie ist zugegeben wieder sehr kurz, dafür kommt aber auch zu keinem Zeitpunkt eine überflüssige Szene. Wer die bisherige schnelle Art der Serie mochte, wird auch mit dem Finale zufrieden sein. Es bleibt kaum Platz zum Luftholen, dennoch werden Stück für Stück die noch offenen Fragen beantwortet. Wie schon in der vorherigen Ausgabe gibt es auch diesmal ein paar Musikstücke als Bonus. 12 spannende Soundtracks warten darauf gehört zu werden. Sie unterstreichen erneut das schnelle und actiongeladene Abenteuer, das mit dieser 10. Folge ein gelungenes Ende gefunden hat.

In der Besetzung finden sich die Schauspieler aus den vergangenen Folgen. Das liegt aber natürlich vor allem daran, dass die Serie eine fortlaufende Handlung erzählt. Michael Harck darf ein Mal mehr als Ekel auftreten. Eva Michaelis darf Mitleid erwecken und Torben Liebrecht Entschlossenheit. Überhaupt begeistert besonders er, als junger und dynamischer Perry Rhodan. An seiner Seite agiert Santjago Ziesmer, der als Gucky eine wunderbare Figur hat, auch wenn er ihn etwas anders interpretiert als bisherige Kollegen in anderen Rhodan-Serien.

Kopfhörer auf! Wer das liebevolle und detailreiche Sounddesign von Sebastian Breitenbach (John Sinclair, Dorian Hunter) hören möchte, kommt um sie nicht herum. Der Kopfhörer sorgt für Kino für die Ohren. Zu keinem Zeitpunkt kommt es zum Stillstand. Der wuchtige Soundtrack wird mit zahlreichen Geräuschen unterlegt. Es geschieht viel, aber die Szenen wirken dennoch nicht überladen. Lediglich auf günstigen CD-Küchenradios werden hier und dort Feinheiten verschluckt.

Fazit: Genauso temporeich wie der Start, ist auch der Abschluss der Miniserie. Gekonnt werden alle Fragen beantwortet und ein letztes Mal Vollgas gegeben. Bleibt zu hoffen, dass uns Zaubermond ein weiteres Mal ins Perryversum entführt...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de