Perry Rhodan: Plejaden (05) "Vitalenergien"

Buch: Andrea Bottlinger
Idee: Christian Montillon
Produktion und Regie: Dennis Ehrhardt
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 44:47 Min.
Herausgabe: 7. August 2015
ISBN: 978-3-95426-445-2

Als CD-Ausgabe bei
Zaubermond.de erhältlich!


Inhalt

3.000 Jahre in der Zukunft. Auf der Suche nach Gucky hat der USO-Suchtrupp unter Führung von Spezialist Lenny Hestis auf dem tiefblauen Planeten die Überreste einer Space Jet entdeckt. Von Gucky und dem Lkanonder Tindras’solekort fehlt jede Spur. Plötzlich empfängt Hestis einen Hilferuf aus der Kristallstadt. Ein Metallwesen hat ein Blutbad unter USO-Spezialisten angerichtet – an dem Ort, an dem sich Gucky und Tindras zuletzt aufgehalten haben …


Besetzung
Rolle Sprecher
Gucky Santiago Ziesmer
Tindras’solekort Tilman Borck
Drasan Celine Fontanges
Der Bote Udo Schenk
Lenny Hestis Thomas Petruo
Sokrat Achim Schülke
Vortas Henning Nöhren
USO-Spezialis Lutz Mackensy
u. a.

© + (P) 2015, Zaubermond Verlag - Hamburg
Perry Rhodan - © 2015, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Das Schicksal der Lkanonder steht weiterhin im Mittelpunkt. Folge 5 ist aber um einiges verwirrender. Sie Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit werden stärker und häufiger durchgeführt. Die Handlung ist genauso schnelllebig wie zuvor. Wer einen Moment nicht aufpasst, wird Schwierigkeiten bekommen zu verstehen, um was es überhaupt geht. Ein wenig wirkt die Episode aber wie ein Lückenfüller. Der große Strang kommt zunächst überhaupt nicht voran, dafür werden aber die Schicksalsschläge der liebenswerten Rasse näher erläutert. Langweilig ist das zwar nicht, aber bei einer 10teiligen Serie ist die Erwartungshaltung schon groß, dass keine großen Umwege gefahren werden, um die Geschichte zu erzählen. Perry Rhodan bleibt erneut eine Randfigur, aber dafür darf erneut Mausbiber Gucky zeigen, was er drauf hat.

Santjago Ziesmer geht in die Rolle des liebenswerten Gucky völlig auf. Das verspielte wird durch eine gut passende Ironie ersetzt. Seine Interpretation ist daher ebenso angenehm zu hören, wie das, seiner Vorgänger. Wenngleich er der erste Darsteller ist, der den witzigen Spieltrieb der Figur nicht ganz so klar zur Geltung bringt. Ihm zur Seite stehen wunderbare Schauspieler wie Celine Fontages und Udo Schenk. Als weiser Mann darf auch Achim Schülke eine Schlüsselrolle bekleiden. Zaubermond setzt aber auch für kleinere Rollen große Namen ein. Lutz Mackensy und viele weitere sind kurz, aber stets glaubwürdig im Einsatz.

Ein sattes Sounddesign sorgt für "Kino für die Ohren". Das Hörspiel sollte nur mit guten Kopfhörern gehört werden, alternativ geht natürlich auch eine gute Stereo-Anlage. Natürlich kann die Produktion auch auf kleineren Geräten abgespielt werden, aber die Hälfte der Atmosphäre geht dabei verloren! Mit viel Liebe zum Detail wird erneut auch auf Kleinigkeiten geachtet. Erstmals wird aber ein wenig übertrieben. Es kommt zu einem recht hohen gewollten Piepen, das teilweise recht unangenehm für die Ohren ist. Ein Hauch weniger wäre daher mehr gewesen. Die Spielzeit bleibt das Manko der Serie, denn erneut geht die Handlung, nach Abzug der Zusammenfassung und der Vorschau, ungefähr 40 Minuten.

Fazit: Spannend und sehr schnell. Genaues hinhören ist Pflicht, da sonst der Anschluss verloren geht. Die Geschichte schweift ein wenig ab, liefert aber mehr Hintergründe zu dem "Warum".

** Hinweis: Die CD-Ausgabe gibt es nur bei Zaubermond, die digitale auf jedem bekannten Portal, wie z. B. Amazon.de ***




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de