Point Whitmark (17) "Der steinerne Fluch"

Buch:

Andreas Gloge

Produktion und Regie:

Volker Sassenberg

Titelmelodie:

Manuel Rösler

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

ca. 67 Min.

Herausgabe:

28. Dezember 2006

ISBN:

3-8291-1867-8




Inhalt

Ein harmloses Schachturnier im ehrwürdigen Claymore College führt Jay, Tom und Derek auf die Spur furchtbarer Geschehnisse. Hilfeschreie dringen durch das gespenstische Heckenlabyrinth und der starre Blick eines Toten verwandelt Schüler augenscheinlich u Stein! Der Geist des Ertrunkenen plant seinen letzten Zug.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürg Löw
Vorschau-Ansage Hans Paetsch
Jay Lawrence Sven Plate
Tom Cole Kim Hasper
Derek Ashby Gerrit Schmidt-Foß
Ebeneezer Drumgoole Ernst Meincke
Ashton Drumgoole Volker Sassenberg
Mrs. Greenleaf Heidi Weigelt
Mrs. Perkins Viola Sauer
Zak Blake Wolfgang Kühne
Kevin Garner Max Hofmann
Direktor Peacock Jaochim Berger
Mrs. Delacroix Astrid Bless
Howie Gray Timmo Niesner

© + (P) 2006, Family Entertainment
a division of Universal Music GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Point Whitmark bietet erneut eine sehr gelungene Atmosphäre. Die Vorlage bietet eigentlich erstaunlich wenig Inhalt, aber das macht der guten Unterhaltung, die durch Charme, Witz und das passende Zusammenspiel von Musik und Effekten ergibt, nichts aus. Keine andere Serie kann aus einem Schachspiel eine so düstere Folge zaubern...

Die Sprecher sind im üblichen Point Whitmark-Stil aufgenommen. Die Hauptrollen klingen natürlich, während einige Gastrollen etwas überzeichnet wirken. Dies alles ist aber schnell in Vergessenheit geraten, denn die spannende Atmosphäre, die gleich vor der Titelmelodie aufgebaut wird, bleibt über die ganze Episode erhalten.

Technisch bietet das Hörspiel eine moderne Abmischung. Tonschwächen gibt es nichts, auch die Lautstärke von Musik und Dialogen ist gut aufgeteilt, sodass kein Makel an der Folge gefunden werden kann.

Fazit: Ein eher unspektakulärer Plot, der erstaunlich spannend umgesetzt wird. Gute Musik und Effekte tragen maßgeblich zum Spannungsaufbau bei. Die Sprecher kennen ihre Texte und besonders die sympathischen Hauptrollen lassen das typische Point Whitmark-Gefühl aufleben.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de