The Simpsons: Die komplette Staffel 23 (TV-Ton als Hörspiel)

Hörspielbearbeitung: Andreas Lueck
Erzähler-Regie: keine Angaben
Produktion Christoph Guder
Format: 1 mp3-CD
Länge: ca. 484 Min.
Herausgabe: 8. Januar 2016



Inhalt

Die komplette 23. Staffel der gleichnamigen Zeichentrickserie als TV-Ton-Hörspiel.
Mit der Orignaltonspur der deutschen Synchronisation.

 1. Homer Impossible
 2. Teddy-Power
 3. Spider-Killer-Avatar-Man
 4. Das Ding, das aus Ohio kam
 5. Foodfellas
 6. Homers Sieben
 7. Der Mann im blauen Flanell
 8. Agentin mit Schmerz
 9. Weihnachten - Die nächste Generation
10. Im Rausch der Macht
11. Freundschaftsanfrage von Lisa
12. Der Stoff, aus dem die Träume sind
13. Unter dem Maulbeerbaum
14. Fern der Heimat
15. El Barto
16. How i Wet Your Mother
17. Mein Freund, der Roboter
18. Gestrandet
19. Im Zeichen der Kreuzfahrt
20. Der Spion, der mich anlernte
21. Schlaflos mit Nedna
22. Lisa wird Gaga


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Patrick Bach
Homer Simpson Norbert Gastell
Marge Simpson Anke Engelke
Bart Simpson Sandra Schwittau
Lisa Simpson Sabine Bohlmann
Ned Flanders Ulrich Frank
Ken Brockman Donald Arthur
Mr. Burns Reinhard Brock
Mr. Smithers Hans-Georg Panczak
u. a.

Hörspiel: © 2016, Edel Germany GmbH - Hamburg
(P) 2015 by Twentieth Century Fox Film Corp.


Kommentar - Detlef Kurtz

Der gelbe Wahnsinn findet seinen Weg zurück zur Filmtonhörspiel-CD. Edel präsentiert mit diesem Set die Rückkehr der "Simpsons" auf CD. Diese mp3-CD enthält die komplette 23 Staffel der Serie, die es auch auf lange Sicht nicht auf DVD geben wird, da die DVD-VÖ nach der 17. Staffel vorerst eingestellt wurde. Die Kultserie macht auch als Hörversion eine gute Figur. Das ist allerdings kein Wunde, da viele Wortwitze auch ohne Bild funktionieren. Wer also nach der passenden Simpsons-Unterhaltung im Auto, oder beim Pendeln mit Bus und Bahn, gesucht hat, wird diese Produktion sicherlich mögen.

Als Erzähler wurde Patrick Bach eingesetzt. Er sorgt für Erklärungen, um die Szenen zu verstehen, die ohne Bild nicht richtig erfasst werden können. Die Bearbeiter achten aber darauf, dass sein Eingriff nicht überhandnimmt. Mit seiner humorvollen Art und dem leicht ironischen Unterton passt er auch recht gut in das Geschehen hinein. Er wirkt nicht wie ein Fremdkörper. Das Lautstärkeverhältnis zwischen dem Original-Synchronton und dem Erzähler ist gut und nie störend.

Sehr schade ist, dass nur die Dialogspuren verwendet werden. Wer auf den Einsatz der Originalmusik gehofft hat, der wird leider enttäuscht. Die Geräusche sind ebenfalls nachempfunden. Die Auswahl der Musik dürfte die Geschmäcker spalten, aber fairerweise muss gesagt werden, dass die ausgewählten Stücke nicht schlecht ausgesucht wurden. Aber ein richtiger Ersatz sind sie leider eben doch nicht, dazu ist die hochwertige Musik der TV-Serie zu eingeprägt.

Die Umsetzung macht aber dicke Minuspunkte in Sachen Design. Leider folgt Edel dem Trend die mp3-CD in eine seltsamen Verpackung zu liefern. Das Digipak passt nicht in ein normales CD-Regal. Die Folgen sind als 1-Track-Version vorzufinden. Eine Folge mit 20 Minuten auf 1-Track zu geben, ist schon ein wenig schade, da so keine große Pause eingelegt werden kann. Wer keine mp3-CD haben möchte, hat aber die Wahl - zu einem deutliche höheren Preis - zur CD-Version zu greifen. Allerdings gibt es bisher nur die ersten 4 Folgen auf jeweils 1 CD. Ein weiterer Tiefpunkt ist, dass nur die Hörspielbearbeiter erwähnt werden. Es gibt keine Besetzungsliste der großartigen Sprecher.

Fazit: Die volle Simpsons-Ladung. Alle Folgen der 23. Staffel als Ohrversion. Das Fehlen der Originalmusik und einer Besetzungsliste sorgen dennoch für negativen Beigeschmack.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de