Star Wars: Das letzte Kommando 5: "In der Gewalt des dunklen Jedi" (Teil 5/5)

Hörspielbearbeitung: Oliver Döring
Romanvorlage: Timothy Zahn
Regie: Oliver Döring
Produktion: Imaga
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 67 Min.
Herausgabe: 5. September 2014



Inhalt

Endlich haben Han, Luke, Lando, Mara und Chewbacca den Mount Tantiss erreicht. Nun stehen sie vor der gewaltigen Aufgabe, die Kloning-Fabrik zu zerstören. Doch darauf hat der dunkle Jedi C'baoth nur gewartet. Und so müssen die Freunde um das nackte Überleben kämpfen, während bei Tangrene die Falle zuschnappt, die Thrawn der Rebellen-Flotte gestellt hat. Es entbrennt eine gigantische Schlacht zwischen Gut und Böse - eine Schlacht, die über das Schicksal der Neuen Republik entscheiden wird.

Hinweis: Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt, der 5teilige Mittelteil in "Die dunkle Seite der Macht"!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Mara Jade Marion von Stengel
Aves Martin May
Joruus C'baoth Jürgen Thormann
u. a.

© 2014 by Lucasfilm Ltd. (P) 2014, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Im Finale der „Thrawn Trilogie“ zieht Oliver Döring noch ein Mal alle Register. Gleich in den ersten Minuten wird, durch den Einsatz der Originalgeräusche und der atemberaubenden Musik von John Williams, das Kinofeeling aufgebaut. Die letzte Folge vereint alle bekannten Helden der alten Trilogie. Die Handlung bekommt durch Szenenwechsel die gewünschte Dynamik und Spannung. Es gibt zwei Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen. Auf der einen Seite Thrawn und die Rebellenflotte, auf der anderen der dunkle Jedi Meister und Luke der sich, zusammen mit Mara Jade, erneut der dunklen Seite stellen muss. Die letzte Folge erinnert daher im Finale recht stark „Episode VI“ der Filmreihe. Der Höhepunkt ist auch gleichzeitig der Schwachpunkt. Im Finale wird kein Erzähler eingesetzt, um die nicht sehbaren Schritte der Helden zu erklären. Die Folge ist, das besonders der Abschluss recht verwirrend und unübersichtlich sein kann. Doch bis dorthin ist durchgehende Spannung garantiert!

Die Schauspieler spielen ihre Texte glaubhaft. Es gibt keinen der lustlos oder zu steif klingt. Wolfgang Pampel, der in ein paar anderen Folgen genau dieses Problem hatte, ist auch mit viel Einsatzfreude mit an Bord. Obwohl alle Stimmen einzeln aufgenommen wurden, agieren die Sprecher wunderbar miteinander, was von einer guten Regie und einem guten Schnitt zeugt.

Star Wars wäre ohne die Originalmusik und die Effekte nicht Star Wars. Oliver Döring achtet erneut auf Feinheiten. Als von Clone die Rede ist, wird z . B. das Musikstück aus „Episode II“ eingespielt, das für die Clone-Fabrik in den Filmen verwendet wurde. Die Atmosphäre wird dadurch noch dichter und sorgt auch für kleine gelungene Verknüpfungen zu den bekannten Filmen. Natürlich wird auch nicht auf dem Einsatz von Tie-Fighter-Flüge und Lichtschwerter verzichtet.

Fazit: Ein gelungenes Finale, das am Ende manchmal etwas verwirrt, weil sehr viel Action ganz ohne Erzähler bewerkstelligt wird, aber die guten Sprecher und die gewohnte Star Wars-Klangkulisse lassen dies schnell vergessen.

** Dies ist die letzte Folge der „Thrawn-Trilogie“. Ob und wie es mit Star Wars als Hörspiel weitergeht, steht – im wahrsten Sinn – noch in den Sternen. Bleibt zu hoffen, das keine lange Pause entsteht und weiterhin würdige Hörspielumsetzungen präsentiert werden dürfen **



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de