Ein Fall für TKKG (177) "Die Spur der Wölfin"

Buch: Veronika Hampl
Hörspielbearbeitung: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 63:54 Min.
Herausgabe: 13. April 2012


Inhalt

Auch wenn sie zunächst ihren Augen kaum trauen, so sind sich TKKG dann doch sicher: Sie haben im Wald einen Wolf gesehen. Wo kommt er her, wird er im Stadtwald bleiben ? und ist er für den Menschen gefährlich? Niemand, der sich mit Wölfen auskennt, will den vier Freunden glauben: Wölfe, die bei uns ein Jahrhundert lang ausgestorben waren, wagen sich zwar allmählich wieder in unsere Wälder zurück - ein Wolf im Stadtwald der Millionenstadt aber scheint einfach unmöglich! Tim, Karl, Gaby und Klößchen lassen nicht locker. Sie wollen die Existenz des Wolfes beweisen und dem Tier das Leben retten. Denn der Wolf hat Feinde, die mit ihren miesen Machenschaften gegen TKKG arbeiten. Die Vier lassen sich aber nicht davon abhalten, einen spannenden Fall aufzudecken, zu dem die Spur der Wölfin führt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Ettel Andre Minninger
Hank Zacher Tim Kreuer
Elly Eichbaum Christine Pappert
Oswald Öchsner Urs Affolter
Edgar Flint Erik Schäffler
Schafzüchter Weidner Kai-Hendrik Möller
Kai Lederer Utz Richter
Harry Zacher Tobias Schmidt
Reporter Leonhard Mahlich
Vater Zacher Achim Schülke
TV-Kommentator Cornelius Henne

© und (P) 2012, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Unterricht im Wald sorgt für jede Menge Fragen. TKKG glaubt einen Wolf gesehen zu haben. Ein Streich eines Mitschülers, der Wolfsgeheul – mit Hilfe eines Aufnahmegerätes – abspielt, zerschlägt den Gedanken an einen echten Wolf, doch dann werden Spuren eines Wolfes gefunden. Gibt es ihn wirklich?

Gemischte Gefühle kommen auf. Das Wissen rund um die Natur ist interessant und besonders für das jüngere Zielpublikum gut eingebunden. Weniger gut ist der gesamte Ablauf der Handlung. Es wirkt alles zufällig und zusammengewürfelt. Erst geht es um den Wolf, dann um einen Kriminellen der Tiere ausstopft, egal um was es sich handelt. Letzteres ist bei TKKG in älteren Folgen schon ein Thema gewesen, von daher wundert die Zusammenstellung sehr. Die Autorin hätte sich auf eine Sache, das Geheimnis um den Wolf, konzentrieren müssen. Leider hat sie dies nicht getan: Das Ergebnis: Eine Episode, die nur ganz junge Hörer begeistert, während ältere die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden. Das Tempo ist dementsprechend durchwachsen. Nicht wirklich langweilig und gelegentlich sogar ein wenig spannend, aber so richtig begeistern kann die Handlung nicht.

Die Sprecher überzeugen. Als Gast macht besonders Christine Pappert, als liebe Tierexpertin, eine gute Figur. Weder Haupt- noch Nebenrollen erlauben sich Patzer. Die Regie hat alle gut im Griff und holt solide Leistungen raus.

Weniger überzeugend ist das Sounddesign. Eine amateurhafte Pfeiffmelodie wird immerzu eingespielt, sie wurde auch – genauso inflationär – in eine der jüngeren ???-Folgen eingesetzt. Warum immer die gleiche Melodie erklingt, statt passende und hochwertige, die es ja zu genüge im Europa-Archiv gibt, bleibt rätselhaft.

Fazit: Solide Hörspielkost, die ruhig etwas mehr Tempo und weniger Zufälle hätte brauchen können.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de