Ein Fall für TKKG (190) "Der eiskalte Clown"

Buch: Martin Hoffstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 62:23 Min.
Herausgabe: 13. Februar 2015


Inhalt

Dieser Winter dauert lang in der Millionenstadt. Die Schneedecke ist fern davon zu schmelzen und Klößchen wird von einem ziemlich lästigen Schnupfen geplagt. All das zusammen ist zwar nicht gerade angenehm, aber nichts im Vergleich zu dem, was dann passiert. Alles beginnt mit dem Einbruch im Feinkostladen von Gabys Mutter. TKKG ahnen nicht, was dieses Verbrechen nach sich ziehen wird: Angst, Erpressung und das Zerbrechen von Freundschaften. Jemand scheint es auf TKKG abgesehen zu haben - und hat dabei jeden Schritt penibel geplant...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Margot Glockner Renate Pichler-Grimm
Thorsten Stephan Benson
Holger Hans-Benno Pest
Hannes Jona Mues
Jorina Soi Anifantis
Werner Jesse Grimm
Georg Tim Kreuer
Sabine Julia Fölster

© und (P) 2015, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Gabys Tagebuch wird geklaut, der Grund ist zunächst offen, doch dann geben sich die Täter zu erkennen und starten eine Erpressung. TKKG geht auf Spurensuche und stellt sie vor einer noch nie da gewesene Zerreißprobe. Was uns Autor Martin Hofstetter auftischt, ist eine auf den ersten Blick spannende Geschichte. Auf den zweiten Blick enttäuscht sie aber maßlos. Genauer darauf einzugehen, erfordert aber den Inhalt stärker zu beleuchten, wer Spoiler nicht mag, sollte daher nur das Fazit lesen!

Wir lassen einfach mal Fragen für sich sprechen: Das Zerreiben der TKKG-Bande ist gut gemeint, aber leider nicht gut durchgeführt. Tim verhält sich völlig atypisch. Warum sollte er Klößchen zum temporären Diebstahl auffordern? Warum ist er permanent dagegen die Polizei einzuschalten, obwohl die Situation immer bedrohlicher wird? Wieso will die Polizei im Wald mit einem Hubschrauber kommen, wo es doch keine gute Landemöglichkeit gibt? Warum wird eine Erkältung von Klößchen eingebaut und als Running-Gag benutzt? Was ist an einer Erkältung lustig? Die Handlung ist von vorn bis hinten sehr konstruiert und die Figuren verhalten sich nicht so, wie es gewohnt ist. Positiv ist allerdings anzumerken, dass die Gegenspieler durchaus in einer der vorherigen Folge eine Rolle spielten (Folge 182).

Was die Geschichte nicht bietet, bieten dafür die Sprecher. Sie sind ein Lichtblick, angefangen vom kurzen, aber netten Gastauftritt von Wolfgang Draeger als Kommissar Glockner, bis hin zu den Hauptdarstellern. Sie leisten sehr gute Arbeit. Einen kleinen Dämpfer gibt es aber auch in der Leistung der Sprecher. Die Bösewichte werden zu gewollt dargestellt und klingen eher albern, statt bedrohlich. Sehr angenehm ist, dass Wolfgang Kaven wieder mal mehr als Erzähler eingesetzt wird. Dies fällt nicht zur Last und sorgt für ein typisches TKKG-Ambiente, wie schon lange nicht mehr.

Zahlreiche Geräusche und angenehme Musik unterstreichen die Handlung. Sie sind modern, aber stets passend. Die Tonqualität ist gut und die Kapiteleinteilung optimierungsfähig.

Fazit: Das Drehbuch scheint mit einer heißen Nadel erstellt worden zu sein. Es fehlt die Nähe der Figuren und etwas mehr Logik in der Handlung. Wem das nicht stört, wird sich gut unterhalten wissen. Die Hauptsprecher haben jede Menge Spaß bei der Arbeit, was sich auch im Hörspiel positiv bemerkbar macht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de