Ein Fall für TKKG (191) "Nord-Nordwest Zum Hexenplatz"

Buch: Martin Hoffstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 58:21 Min.
Herausgabe: 10. April 2015


Inhalt

Tim, Karl, Gaby und Klößchen haben die moderne Art der Schnitzeljagd für sich entdeckt: Geo-Caching. Mit Hilfe eines GPS-Geräts navigieren sie durch die Landschaft am Schwarzweiler Wald und suchen nach kleinen, gut versteckten Dosen - ein schöner Spaß! Aber aus Spaß wird Ernst, als sie einen Mann mit Motorradhelm beobachten, der etwas vom Stoppelfeld in den Wald schleift. Handelt es sich dabei etwa um eine Leiche? Schon sind TKKG mitten drin in einem mysteriösen Fall... Wer jagt den Schwarzstorch? Und warum? Was hat es mit dem mystischen Kraftplatz am Moor auf sich? Und warum zum Teufel verfolgt ein Sportflugzeug TKKG?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kurt Fechner Robin Brosch
Anton Berger Erkki Hopf
Safira Marion Martienzen
Theresia von Steinbach Sabine Hahn
Kommissar Schalavsky Stephan Schad

© und (P) 2015, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Nachdem Disaster in Folge 190 konnte es ja nur bergauf gehen, allerdings wird hier kein Berg bestiegen, sondern der Autor bleibt seinem seltsamen Konzept treu. Viele verschiedene Begebenheiten werden zusammengemischt. Der Zufall bringt sie alle zusammen und am Ende fragt man sich, ob dies überhaupt ein Fall war, oder mehrere. Das die Täter am Ende belauscht werden und quasi die Auflösung offen erzählen ist der Gipfel der Einfallslosigkeit. Im Grunde muß gar nicht ermittelt werden. TKKG müssen einfach nur von A nach B laufen und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort rumstehen.

Ist das Hörspiel trotzdem unterhaltsam? Mal ja, mal nein. Erfreulich ist, das sich TKKG wieder normal benehmen und nicht so A-typisch wie in Folge 190! Der Spannungsbogen wird nicht richtig gespannt. Mal plätschert die Handlung vor sich hin, mal überzeugt sie. Ein besonderer Höhepunkt ist die Szene aus dem Titelbild. Karls mutiger Einsatz wird wunderbar in Szene gesetzt, auch das er erst allein hinter dem Flugzeug herläuft und um Hilfe schreit, steigert ordentlich die Spannung. Leider ist es aber die einzige Überraschung in der 191. Folge.

Musik und Geräusche sorgen für eine ansprechende Geräuschkulisse. Die Musik ist modern gehalten und passt sich der jeweiligen Situation gelungen an. Die Effekte tragen ebenfalls zur Spannung und einer soliden Atmosphäre bei.

Fazit: Es geht leicht bergauf, aber Kommissar Zufall ist immer und überall dabei. Es entsteht nur selten das Gefühl, das wirklich auch Hirnschmalz erforderlich ist, um dieses Abenteuer zu bestehen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de