Die Teufelskicker (03) "Holt euch den Cup!"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Autor der Buchvorlage:

Frauke Nahrgang

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

52:24 Min.

Herausgabe:

30. September 2005

Europa-Best.:

82876 68547 2




Inhalt

Die Fußball-Stadtmeisterschaft für Schulmannschaften steht an, was für das Team von Blau-Gelb nicht folgenlos bleibt. Denn aus den Vereinskameraden werden nun Gegner. Und Mark, bester Mann des Erz-Konkurrenten VfB, spielt nun mit Moritz und Niko in einer Schulmannschaft. Moritz sieht das ganze sportlich: Für den Erfolg der Mannschaft muss man die alte "Feindschaft" wenigstens vorübergehend begraben werden. Das passt Catrina gar nicht. Als die Kästnerschule dann auch noch Catrinas Schule aus dem Wettbewerb kickt, ist sie endgültig sauer. Wird der Teamgeist der Teufelskicker am Ende stärker sein als die kurzzeitige Rivalität untereinander?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Mohammed Ponten
Mehmet/td> Leif Ascan Weitzel
Alex Adam Horton
Catrina Julia Fölster
Hendrik Jan Böttner
Serkan Max von Stengel
Mark Mark Robinson
Norbert, der Trainer Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Mutter Marion Elskis
Opa Eckart Dux
Vater Tomas Kröger
Frau Pirosky Isabella Grothe
Rebekka Laura Martha Ketzer
Enes Lukas Sperber


© 2005, SONY BMG Music Entertainment - Hamburg

Kommentar - Marc Pierau

In dieser Folge geht es um den Klassenaußenseiter Mark, der nicht wie die anderen fußballbegeisterten Jungs bei Blau-Gelb spielt, sondern beim verhassten VfB. Natürlich könnte man sich fröhlich weiter ignorieren, wäre man nicht gezwungen auf der bald statt findenden Stadtmeisterschaft zusammen zu spielen. Aber es geht nicht nur darum, welche Wege man findet alte Feindschaften zu begraben, sondern auch Moritz häusliche Situation wird weiter ausgebaut und beleuchtet. Sein Vater macht ihm ein Geständnis, welches Moritz zum grübeln bringt.

Schön wie man es hier verstanden hat, ein für viele Kinder angesagtes Thema mit einfließen zu lassen. Manch einer wird sich sicherlich selber wiederentdecken. Der Hörer bekommt einen genaueren Einblick in den Charakter von Moritz Vater, gesprochen von Thomas Kröger, und daher auch mal einen anderen Blickwinkel präsentiert. Auch von Catrina erfahren wir mehr und es macht spaß einer absolut überzeugenden Julia Fölster zuzuhören. Das Thema "Was tut man, wenn Freunde sich plötzlich als Gegner gegenüber stehen" wurde mit viel Fingerspitzengefühl beschrieben.

Was jedes Mal so richtig rockt ist die gelungene Stadionatmosphäre. Das hört sich an, als spielten die Jungs in einer Riesen Arena. An Effekten wurde nicht gespart. Als Live-Kommentator darf sich dieses mal Enes, gesprochen von Lukas Sperber, versuchen, was Abwechslung schafft.

Auch in der 3. Folge überzeugen die Teufelskicker mit ihrer lockeren Art und ihrer Realitätsnähe. Zumindest wenn man davon absieht, dass die Kinder ein bisschen zu reif für ihr Alter beschrieben sind. Das tut dem Vergnügen allerdings keinen Abbruch.

Auf der musikalischen Seite, gibt es keine Veränderung. Ich bin gespannt ob bei weiteren Folgen an dieser Stelle etwas passieren wird.

Fazit: Europa und Fährhauston. Man kann nur staunen. Ich mag nun wirklich kein Fußball, aber ich mag gute Hörspiele! Mit den Teufels-Kickern hat man eine bislang sehr originelle, zeitgemäße und in vielen Nuancen durchdachte Serie herausgebracht. Scheint so, als hätte sich da ein neues Dreamteam gefunden. Da kann man sich doch mit Recht fragen: "Na? Da ist doch noch mehr drin, oder?"

Folge 4 bis 6 werden im März 2006 veröffentlicht!!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de