Die Teufelskicker (10) "Pokal in Gefahr!"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

54:23 Min.

Herausgabe:

8. Juni 2007

Europa-Best.:

82876 89610 2




Inhalt

Die Teufelskicker haben es geschafft: Sie stehen im Pokalfinale! Aber die Vorzeichen für dieses wichtige Spiel stehen alles andere als gut: Serkan fährt auf Klassenreise und wird nicht mitspielen können. Stattdessen soll Hendrik im Sturm der Teufelskicker spielen aber Hendrik sitzt sonst meistens auf der Bank und traut sich nicht zu, ein ganzes Spiel zu bestreiten. Niko hat Angst, dass sein Vater ihm wieder Fußballverbot erteilt, wenn er die bevorstehende Mathearbeit in den Sand setzt. Und dann erlebt Moritz eine Überraschung, die ihn das Pokalfinale und alles andere vergessen lässt. Werden die Teufelskicker es trotzdem schaffen, dieses wichtige Spiel zu gewinnen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Serkan Max von Stengel
Catrina Julia Fölster
Niko Mohammed Ponten
Mehmet Leif Ascan Weitzel
Björn Janek Schächter
Hendrik Alexander Kapp
Opa Eckart Dux
Herr Jahn Klaus Dittmann
Vater Tomas Kröger
Mutter Marion Elskis
Rebekka Laura Martha Ketzer
Herr Schlüter Clemens Gerhard
Kommentator Ulli Potofski


© 2007, SONY BMG Music Entertainment - Hamburg

Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe nimmt mal wieder alles vorweg, also besser nicht lesen! Die Folge konzentriert sich diesmal sehr auf Moritz, lediglich am Anfang und kurz am Ende geht es um die Teufelskicker. Moritz ist verwirrt, weil seine getrennt lebenden Eltern sich plötzlich wieder Küssen, verwirrt läuft er wild durch die Gegend und dann zerstreuen sich seine Sorgen, aber für das Mitspielen des wichtigen Fußballspiels, ist es zu spät, oder nicht?

Die Handlung lässt sich angenehm hören, allerdings ist sie für ältere Hörer zu einfach konstruiert. Das junge Publikum wird wie Moritz miträtseln, was mit seinen Eltern los ist. Wer Moritz und dessen Umfeld mag, wird mit ihm mitfiebern, wem die Fußballelemente wichtiger sind, wird – ähnlich wie Moritz – auf die Bank verwiesen...

Die Sprecher sind durchwachsen, es scheint als habe es eine längere Aufnahmepause gegeben. Die jungen Hauptrollen sind deutlich unsicherer als zuvor. Texte werden relativ steif vorgetragen, etwas lockerer wäre schön. Tomas Kröger hat offenbar großen Spaß Sprichwörter falsch in die Scripte zu schreiben, oder aber Thomas Karallus kennt keine und lässt Fehler daher drin. Eine Frage an die Regie: Was ist ein Schponsor, doch nicht etwa ein Sponsor?

Fazit: Eine gute Moritz-Folge, mit wenig Fußball, aber viel Gefühl. Die jungen Sprecher könnten sicherer klingen, die Alten sind routiniert, wie gewohnt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de