Die Teufelskicker (18) "Spielerin im Abseits!"

Hörspielbearbeitung:

Mathias Oestreich

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

48:34 Min.

Herausgabe:

16. Oktober 2009

Europa-Best.:

88697 19161 2




Inhalt

Ein Dieb geht um auf dem Sportplatz von Blau-Gelb! Und dann wird Enes von einem unbekannten Einbrecher umgerannt. Wer ist der Eindringling? Was will er? Als ein Polizeihubschrauber am Waldrand landet, sind die Teufelskicker in großer Aufregung. Dann hat Moritz die zündende Idee...wird er mit seiner Ahnung recht behalten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Alex Anton Kaulbarsch
Serkan Maximilian von Stengel
Catrina Julia Fölster
Mehmet Flemming Stein
Rebekka Laura Ketzer
Trainer Norbert Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Enes Lukas Sperber
Opa Dörfler Eckart Dux
Herr Jahn Klaus Dittmann
Kommissar Berg Jürgen Holdorf
Simone Manuela Becker
Frau Behrens Dagmar Dreke
Ulrike Sehler Marion Elskis
Polizist Andreas Birnbaum


© 2009, SONY Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

Erst verschwindet eine Milch, dann wird ein Mitspieler umgerannt und anschließend verschwindet eine große Portion Nudelsalat. Doch wer steckt dahinter? Die Teufelskicker machen sich auf die Suche…

Eine gelungene Episode. Als Hörer werden die gleichen Schlussfolgerungen gezogen. Die verschwundene Milch und das Umrempeln ist zunächst nichts ungewöhnliches, doch als der große Nudelsalat verschwindet, ist klar, hier geht wirklich ein Dieb um. Doch warum? Das Motiv für das Klauen ist nachvollziehbar und die Aufklärung ist glaubwürdig. Nach der Klärung der Diebstähle geht es um ein sehr wichtiges Fußballspiel, das wieder sehr effektvoll in Szene gesetzt wird.

Alle Sprecher leisten gute Arbeit. Nur Thomas Karallus neigt ein wenig zum Lispeln, was zuvor nicht so war, aber dies fällt nicht ganz so stark auf. Besonders positiv ist Manuela Becker aufgefallen, die als Simone eine sehr gute Leistung bietet.

Musik und Effekte sind sehr gut. Obwohl es nur eine Stereoabmischung ist, kommt es fast schon zu Surroundeffekte z. B. als der Polizeihubschrauber über die Teufelskicker fegt. Die Stadionatmosphäre ist natürlich etwas übertrieben, schafft aber die nötige „Fußballatmosphäre“. Also Bonus gibt es ein Elf-Meter-Schießen-Spiel, das sehr einfach zu bedienen ist und über den CD-Ordner gestartet wird. Eine Installation ist nicht nötig. Mehr als 10 Bälle ins Tor bringen bietet das Spiel nicht. In erster Linie scheint dies kein Bonus, sondern ein gezieltes Marketinginstrument zu sein, um Hörer für die Teufelskicker-Spieleplattform zu gewinnen.

Fazit: Durch und durch gelungen! Ein Hörspaß, der nicht nur Fußballfans gefallen wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de