Die Teufelskicker (34) "Freundschaft in Gefahr!"

Hörspielbearbeitung: Ully Arndt Studios
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Christoph Guder
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 68:47 Min.
Herausgabe: 10. Februar 2012



Inhalt

Sachen gibt's: Rebekka, deren Herz sonst nur für Blau-Gelb schlägt, versteht sich auf einmal auffallend gut mit Mark vom Vfb! Sind die zwei etwa ein Paar? Doch dann taucht im Internet ein Foto auf, auf dem man den Vfb-Kapitän mit einer Klassenkameradin im Arm sieht. Rebekka ist beleidigt, macht mit Mark Schluss, und löst damit eine Kettenreaktion aus. Der geknickte Mark beginnt via Internet über sie zu lästern. Kurz darauf wird er dann im Netz selber umso heftiger fertig gemacht. Rebekka aber schwört Stein und Bein, nichts damit zu tun zu haben. Doch wer steckt sonst hinter den Lästereien? Das Internet hält Moritz und seine Freunde total in Atem. Damit müssten sie sich doch hochkonzentriert auf das große Pokalspiel gegen den Vfb vorbereiten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Alex Anton Kaulbarsch
Catrina Julia Fölster
Mehmet Flemming Stein
Rebekka Laura Ketzer
Trainer Norbert Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Elena Aline Degener
Gloria Victoria Stein
Georg Ajun Büsing
Jonas Felix Topp
Mark Tim Kreuer
Patrick Tammo Kaulbarsch
Richard Tilman Borg
Mandy Nadine Schreier
Svenja Julia Homes
Tabea Lena Münchow
Herr Laubmühlen Robert Kotulla
Rebekkas Mutter Ela Nitzsche
Marks Mutter Kerstin Hilbig


© 2012, SONY Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

Fußball ist eine Randerscheinung. Es geht ums Verlieben und die Folgen. Neid und Lästerei nehmen auch einen guten Platz in dieser Handlung ein. Das unerlaubte Weiterverbreiten von Fotos im Internet ist auch ein Thema, wenngleich „Netzwerk“ für „Facebook“ ein etwas zu ungenauer Name ist , der im Dialog „Ich muß in Marks Netzwerk schauen“, mehr als eigenartig klingt. Die gefahren der Internetkommunikation wird gut erklärt. Obwohl es wenig Fußball gibt, überzeugt die Folge durch das Gefühlschaos von Rebekka. Ganz auf Fußball muß nicht verzichtet werden, denn kurz vor dem Ende gibt es die Schilderung eines spannenden Spiels.

Laura Ketzer, steht als Rebekka im Mittelpunkt dieser Folge. Manchmal könnte sie noch ein wenig freier sprechen. Besonders im Telefonat mit Marks Mutter klingen die Dialoge etwas zu abgelesen, ansonsten macht sie ihre Sache gut. Die anderen Stammsprecher werden gut in die Handlung eingebunden, auch Oliver Rohrbeck, der wieder kurz als Trainer seinen Schützlingen zur Seite steht.

Gut ausgewählte Musikstücke unterstreichen die temporeiche Handlung. Bei der Einspielung von Geräuschen wird auch auf kleine Feinheiten geachtet, es wird z. B. das Hochfahren des PCs akustisch mit dem richtigen Geräusch unterlegt. Die Elemente stören sich aber nie gegenseitig.

Fazit: Eine Folge rund um Lästerei im Internet und persönlich. Sehr lobenswert. Für diesen Inhalt darf Fußball gern mal eine Nebenrolle spielen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de