Die Teufelskicker (39) "Gipfelstürmer!"

Hörspielbearbeitung: Ully Arndt Studios
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Christoph Guder
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 71:40 Min.
Herausgabe: 21. September 2012



Inhalt

Moritz' Klasse macht eine Ski-Reise nach Oberbayern, wo sie sich in einem Ferienhof eingemietet haben. Dort angekommen ist die Enttäuschung jedoch groß, denn trotz tollem Bergpanorama fehlt das Wichtigste: der Schnee. Dann lernen sie Lukas, Max und Toni kennen. Die drei Münchner Jungs jobben auf dem Ferienhof, spielen bei den Bayern-Junioren und fordern die Teufelskicker zu einem Fußballmatch im Heuschober heraus. Alles schön und gut, doch schließlich sind Moritz und seine Freunde ja zum Skifahren hier. Da treffen sie eine folgenschwere Entscheidung. Mit ihrer Skiausrüstung wollen sie heimlich eine Bergwanderung bis zur Schneegrenze machen. Voller Vorfreude wandern sie los, doch dann schlägt das Wetter um. Mitten im Schneesturm, von der Außenwelt abgeschnitten, sind die Berge auf einmal gar nicht mehr so schön. Gibt es eine Rettung für die Teufelskicker?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Catrina Julia Fölster
Mehmet Flemming Stein
Rebekka Laura Ketzer
Kommentator Ulli Potofski
Herr Laubmühlen Robert Kotulla
Frau Blaugruber Dagmar Dreke
Herr Blaugruber Michael Bideller


© 2012, SONY Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

Die Teufelskicker machen eine Klassenfahrt nach Oberbayern. Natürlich darf auch ein improvisiertes Fußballspiel, auf einer Feldwiese, nicht fehlen. Wäre da nicht der Hund eines der Mitspieler, der nicht nur das Spiel stört, sondern auch die Mannschaft in ein ungewolltes Abenteuer stürzt…

Es erwartet uns eine vollgepackte Folge mit kleinen Handlungssträngen, die gut zu einer Geschichte zusammengestrickt wurden. Die ersten 12 Minuten sind noch recht unspektakulär, doch dann wird das Tempo gut angezogen. Durch Szenenwechsel und turbulenten Ereignissen wird es nie langweilig. Die schnelle Erzählstruktur lässt auch die Sprecher munter werden. Alle sind wieder mit viel Spielfreude bei der Arbeit. Hervorzuheben ist niemand, denn sie befinden sich auf gleichem Niveau. Dies gilt für Gäste, aber natürlich auch für die Hauptfiguren. Ein wenig albern, aber gleichzeitig auch amüsant wirkt der Einsatz des Spielekommentators, der – wie auch immer – auch beim Feld- und Wiesenspaßspiel mit dabei ist.

Die Szenerie wird durch passende Geräusche gelungen untermalt. Dabei wird auf die Gesamtlautstärke geachtet. Umgebungsgeräusche und Musik drängen sich nie vor den Dialogen. Die Musik beschränkt sich auf die bereits bekannten Teufelskicker-Themen. Nach 39. Folgen sollte vielleicht mal über neue Themen nachgedacht werden.

Fazit: Erstaunlich, trotz Überlänge eine temporeiche Angelegenheit. Viele kleine Begebenheiten schmelzen zu einer Großen zusammen. Langweilig wird’s nicht, auch wenn Fußball nicht wirklich im Mittelpunkt steht, sondern eine Klassenfahrt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de