Die Teufelskicker (62) "Das wunder von Bert!"

Hörspielbearbeitung: Ully Arndt Studios
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Christoph Guder
Format: 1 CD
Länge: 72:47 Min.
Herausgabe: 3. Juni 2016



Inhalt

Niko ist traurig, denn sein Opa musste ins Heim ziehen. Deshalb gründet er für die Projektwoche der Europa-Schule eine Gruppe, die alten Menschen hilft. Im städtischen Altenheim lernen Niko und seine Freunde Opa Bert kennen. Bert war früher selbst Fußballer und hat jede Menge kuriose Geschichten in petto: Zum Beispiel, wie er einmal ein Spiel entschied, indem er den gegnerischen Torwart mit einem genialen Trick überlistete. Das bringt die Kinder für das anstehende Finale des Projektwochen-Cups auf eine Idee: Könnten sie nicht denselben Kniff anwenden, um Ingo, den scheinbar unbezwingbaren Keeper ihrer Final-Gegner zu überlisten? Eines ist allen klar: Wenn der gewagte Coup klappen soll, muss alles perfekt vorbereitet werden! Die Kinder beginnen mit der Planung..


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Catrina Julia Fölster
Rebekka Laura M. Ketzer
Mehmet Flemming Stein
Norbert Oliver Rohrbeck
Reporter Ulli Potofski
Opa Heinz Helgo Liebig
Frau Wolf Gabriele Libbach
Opa Bert Achim Schülke


© 2016, SONY Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

"Das Wunder von Bert", der Titel erinnert an echte Fußballgeschichte. Leider bleibt es auch bei leichten Andeutungen, dabei wäre gerade das Jahr der EM 2016 geboren für echte Anekdoten! Das Hörspiel wird von Nebensächlichkeiten dominiert. Das Drehbuch geht einfach viel zu steril von A nach B. Wenn wir mal das recht schnell abgehandelte Turnier ignorieren, gibt es allgemeinen Alltag einer Projektwoche. Besonders der Teil mit dem Humor entpuppt als Eigentor. Im Grunde werden zwei Geschichten geboten, die sich aber beide nicht richtig entfalten können. Es gibt keine großen Überraschungen oder Spannung.

Die Regie achtet nicht auf Deutsch: "Wir haben zwei Halbfinals". Wer denkt, dass dies nur ein Ausrutscher ist, wird wenige Sekunden später mit "Wann sind die Halbfinals" eines besseren belehrt. Wenn eine Hörspielserie für heranwachsende produziert wird, sollte es dort nicht auch gutes Deutsch geben? Das Zueinander der Stimmen passt fast immer. In Szenen der Jungtalente, mit älteren Semestern, ist aber hier und dort hörbar, wer mehr Hörspielerfahrung mitbringt.

Die Geräuschkulisse bietet das schon gewohnte. Die Umgebung und einer übernatürlichen Anzahl von jubelnden Fans, bei den Fußballspielen, wird geboten. Kleine Musikakzente und die stimmige Titelmelodie sorgen zusätzlich für Stimmung, aber nicht für Spannung oder Abwechslung.

Fazit: Die Geschichte hat keinen klaren Spannungsbogen. Sie ist dennoch sehr kurzweilig, aber die Nachspielzeit - Verzeihung - Überlänge, hätte nicht unbedingt sein müssen. Die Folge ist daher nur Fans der Serie zu empfehlen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de