Gruselkabinett (63) "Besessen"

Vorlage: Robert E. Howard
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 56:35 Min.
Herausgabe: 5. April 2012



Inhalt

Dom Vincente da Lusto hat eine illustre und äußerst amüsierwillige Gesellschaft in sein Schloss an der West-Küste Afrikas geladen. Misstrauisch beäugen die Eingeborenen die ankommenden fremden Weißen. Mit dem Vollmond zieht unerwartet das Grauen im Schloss und der gesamten Gegend ein...


Besetzung
Rolle Sprecher
Pierre Roman Wolko
de Montour Tobias Lelle
Dom Vincente da Lusto Kai Taschner
Carlos Tim Schwarzmaier
Luigi Verenza Patrick Roche
Marcita Verenza Gabriella Pietermann
Jean Desmarte Patrick Schröder
Gola Alexander Turrek
Carolus le Loup Christian Weygand

(P) + © 2012, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Nachts geht etwas um, etwas, was das Fürchten lehrt. Verletzungen deuten auf ein Tier hin. Doch welches Tier trägt Schuhe? Die Suche offenbart ein gefährliches, für einige auch tödliches, Geheimnis…

Das Cover nimmt leider schon den Inhalt vorweg, sodass eine echte Überraschung nicht möglich ist. Andererseits muß dies so sein, wie will man sonst den Interessenten auf das Thema aufmerksam machen? Ein Liebespaar, um das sich alles dreht, gibt es diesmal nicht. Es geht um einen Werwolf. Obwohl es schon zahlreiche Verfilmungen und auch Vertonungen gibt, bietet das Hörspiel einen Handlungsverlauf, wie er sonst – in Verbindung mit der Werwolf-Thematik – nicht zu hören ist. Die Umsetzung wirkt daher alles andere als ausgelutscht und vermag zu fesseln. Nach der dramatischen Liebesgeschichte, der vorherigen Folge, bietet diese Episode wieder einen leichten Schauer. Die Nacht wird spürbar umgesetzt und die Bedrohung wird allein durch gut platzierte Musik greifbar. Wer gut zuhört, wird auch einen Schauer über den Rücken erleiden, man muss nur wollen. Überraschend ist auch das Ende, aber mehr sei nicht verraten!

Hervorragende Stimmen versammeln sich auch in dieser Produktion. Mit viel Energie und Leidenschaft werden die Sprecher eingesetzt. Keiner klingt unpassend. Es gibt streng genommen keinen klaren Helden, aber viele Beteiligte, mit denen das Mitzittern möglich ist. Einen speziell hervorzuheben ist daher diesmal nicht möglich.

Eine ausgewogene Auswahl an Musikstücken und Geräuschen sorgt für Kinoatmosphäre. Auf laute Klänge wird verzichtet, wie es von der Reihe gewohnt ist. Ein gut geflochtener Klangteppich sorgt für gelungene Minuten.

Fazit: Eine Werwolfgeschichte, die die Geschichte eines Werwolfs mal anders und durchaus auch spannend erzählt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de