Sherlock Holmes 6: "Spurlos verschwunden"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 79:15 Min.
Herausgabe: 16. November 2012
ISBN: 978-3-7857-4721-6



Inhalt

Immer wieder verschwinden gegen Bezahlung in Pflege gegebene uneheliche Kinder spurlos. Als ein solcher Schicksalsschlag das nähere Umfeld der Bewohner der Baker Street 221 b trifft, zögern Holmes und Watson nicht, in der besorgniserregenden Sache tätig zu werden...

Basierend auf den von Sir Arthur Conan Doyle geschaffenen Figuren



Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Mrs. Hudson Regina Lemnitz
Fanny Ross Anna Grisebach
Amelia Dyer Sonja Deutsch
Polly Dyer Reinhilt Schneider
Granny Smith Jessy Rameik
Zeitungsjunge Henri Färber
Margery Mapelton Philine Peters-Arnolds

(P) + © 2012, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein außergewöhnlich düsterer Fall. Es geht um Menschenhandel, nicht irgendein Menschenhandel, sondern das Geschäft und die möglichst stille Weggabe von Säuglingen. Eine junge Frau gibt aus der Not heraus ihr Kind bei zwielichtigen Gestalten ab, doch als sich ihre finanzielle Lage bessert und sie es zurück will, wird versucht ihr ein anderes Baby unterzuschieben. Zur Verwunderung aller, hat Sherlock Holmes ein besonderes Interesse an diesen Fall und nimmt die Ermittlungen auf…

Der bisher spannendste Fall der Reihe. Natürlich bleibt sich Marc Gruppe treu und lässt die Geschichte Stück für Stück wachsen. Sie fährt in ruhigem Fahrwasser, aber auch wenn sie größtenteils recht ruhig erzählt wird, ist sie nicht langweilig. Die Dramaturgie passt und ganz besonders der spannende und auch etwas nachdenkliche Abschluss begeistern. Einen klaren Sherlock-Holmes-Moment gibt es zwar nicht, aber die düstere Geschichte bietet dazu auch gar keine Gelegenheit. Feingefühl und gute Beobachtungsgabe werden angewendet und so darf sich jeder auf einen gemütlichen Krimi freuen!

Unsere Hauptprotagonisten (Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt) bilden ein wunderbares Duo! Das Zusammenspiel, obwohl sie einzeln aufgenommen werden, ist nach wie vor eine wahre Freude. Titania, wäre aber nicht Titania, wenn nicht auch die Nebenrollen durch ihre guten Leistungen glänzen würden. Es gibt keine Figur, die stimmlich negativ hervorsticht.

Musik und Effekte sind entsprechen den Standard, aber das auf Feinheiten, beim Erstellen der Geräuschkulisse, geachtet wird, ist hörbar. Ein aufmerksamer Hörer wird nichts vermissen, um in die dunkele Vergangenheit Londons abzutauchen.

Fazit: Ruhige, aber doch überzeugende Krimikost für einen kalten Winterabend. Die Geschichte könnte auch von anderen Ermittlern gelöst werden, aber Holmes & Watson machen eine sehr gute Figur, was vor allem durch die guten Leistungen der Sprecher erreicht wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de