Sherlock Holmes 10: "Der Vampir von Sussex u. a."

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: ca. 154 Min.
Herausgabe: 22. November 2013



Inhalt

Die Wiederveröffentlichung auf 2 CDs! Vier klassische Fälle, basierend auf den Vorlagen von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle in den aufwendigen Hörspiel-Vertonungen von Titania Medien aus dem Jahr 2005 reihen sich zum Sonderpreis in die Serie der neuen Fälle ein. Mit neuer Musik abgemischt und re-mastered zum Sonderpreis!


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
   
Der Vampir von Sussex
Robert Ferguson Charles Rettinghaus
Isabella Ferguson Evelyn Maron
Jack Ferguson Lucas Mertens
Dolores Arianne Borbach
Mrs. Mason Gisela Fritsch
   
Das gefleckte Band
Helen Stoner Arianne Borbach
Julia Stoner Rita Engelmann
Dr. Roylott Heinz Ostermann
   
Der Fall Milverton
Charles A. Milverton Hans-Werner Bussinger
Madame X Rita Engelmann
Inspektor Jones Christian Rode
   
Der Teufelsfuß
Pfarrer Roundhay Heinz Ostermann
Mortimer Tregennis David Nathan
Mrs. Porter Dagmar Altrichter
Dr. Leon Sterndale Jürg Löw

(P) + © 2005/2013, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Titania Medien ändert die Marschrichtung, statt der eigenen Kreation, werden Geschichten des Erfinders präsentiert, die zuletzt 2005 innerhalb der Serie „Krimi-Klassiker“ veröffentlicht worden sind. Seltsam ist allerdings die Reihenfolge. Statt mit der ersten Holmes-Geschichte zu beginnen, wird mit den anderen Folgen der Reihe begonnen, dafür aber als günstiges 2er CD-Set. Auf den CDs werden jeweils zwei Geschichten präsentiert. Der geneigte Hörer darf sich also auf gleich vier Holmes-Krimis freuen, die abwechselungsreicher nicht seien könnten! Die Sprecher sind identisch, nur die Musik und Effekte wurden erneuert.

In diesem Set werden präsentiert:
CD1: Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band
CD2: Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß

Ein wunderbares Wiederhören mit vielen guten Stimmen aus dem Hause Titania Medien, u. a. Hans-Werner Bussinger als Bösewicht in „Der Fall Milverton“. Evelyn Maron spricht in „Der Vampir von Sussex“ eine liebende Mutter, um nur zwei gute Sprecher zu nennen. Einige stimmen begegnen uns in verschiedenen Rollen, in dieser Collection, was aber daran liegt, das diese zuvor einzeln verkauft wurden. Ins Gewicht fällt dies allerdings nicht, da es sich um kleinere Rollen handelt.

Das wunderbare Holmes-Titelthema, das von Manuel Rösler (Point Whitmark-Titelmelodie) komponiert wurde und in der Erstveröffentlichung zu hören war, ist nicht mehr zu hören. Um Kosten zu sparen (GEMA) sind alle Stücke ausgetauscht worden und durch andere ersetzt. Schade ist, das an der ein oder anderen Stelle die Musik jetzt recht laut und in Konkurrenz zu den Stimmen agiert, was zuvor nicht so war. Die Geräusche wurden verfeinert, aber im direkten Vergleich hatte die 1. Veröffentlichung ein wenig mehr Atmosphäre, was aber vor allem der Musik geschuldet war.

Fazit: Wer die alte Auflage hat, muss nicht unbedingt zugreifen. Vier gute Holmes-Geschichten mit guten Sprechern, wer die Erstveröffentlichung aus 2005 noch nicht besitzt, darf sich auf hochwertige Unterhaltung zum Schnäppchenpreis freuen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de